Ist SAN und NAS dasselbe, oder was ist der Unterschied zwischen denen?

5 Antworten

Vielleicht noch eine ergänzung:

- beide Dinger sehen ähnlich aus. Beide ein gehäuse, viele Festplatten. Beide Ausfallsicherheit per raid-System.

- Nas billig, San teuer. Abstufungen je nach verbauten Material.

Unterschied:

- Nas hat eine Netzwerkschnittstelle, an der es den Speicher als Netzwerkordner zur Verfügung stellt. Das kann natürlich auch upnp, dlna, FTP, NFS oder sowas sein. Das Filesystem wird also durch das Nas verwaltet und auch bereitgestellt. Zusammenfassung: dicker dümmer fetter Netzwerkspeicher. Heimgebrauch problemlos weil günstig.

- San stellt seine Platten auch im Netz zur Verfügung aber nicht als Netzwerkordner, sondern als gerät. Das passiert über fibre channel oder iscsi. Der Client holt sich also den angebotenen Speicher und kann ihn dann wie ein eingebautes gerät verwenden. er selbst sorgt für das Filesystem und gibt es dann selbst im Netz frei per FTP, smb oder so. Heimgebrauch unsinnig weil zu teuer. Dicker teuerer schneller Speicher. Verwendung an Clustern. Das Netzwerk wird üblicherweise auch von diesem Speichernetz getrennt.

San ist ein bisschen wie eine externe Festplatte per USB, aber unendlich schneller und teuerer.

Nein!

NAS= Network attached Storage

SAN= Storage Area Network

Ein NAS ist ein einzelnes Gerät mit Netzwerkanschluss, ein SAN hingegen ein Speichernetzwerk aus vielen Speichergeräten, zu dem Endgeräte Zugang bekommen.

Storage - Area - Netzwerk ist ein Speichernetzwerk zur Anbindung von Festplattensubsysteme.

NAS, Network , Attached Storage, ist ein Speicherserver, der mit einem PC-Netzwerk verbunden ist. Er schützt vor einem Festplattenausfall, Virus oder Bedienungsfehler.

LG von Manfred