ITler & Informatiker... Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist beschrieben, wie sich typische (studierte) Informatiker charakterisieren:

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-studierte-informatiker-wenn-ja-fachinformatiker-die-praktischen-programmier--und-installationsarbeiten-machen#answer-340528224

|

Informationstechniker ist ein Handwerksberuf, der sich völlig anders charakterisiert:

https://www.bildungsmarkt-sachsen.de/berufelexikon/berufsbild/beruf/informationstechniker/id:100020100000009197

|

IT-ler ist ein nur umgangssprachlich genutzter Sammelbegriff für sämtliche Personen, die sich beruflich IT-technischen Aufgaben widmen (angefangen von Handwerkern über Fachinformatiker bis hin zu studierten Informatikern).

"Informationstechniker beraten Kunden beim Kauf des neuen Rechners und reparieren Kommunikationsgeräte wie Fernseher oder Faxgerät. Sie installieren Netzwerke oder komplizierte Telefonanlagen und nehmen sie nach Wünschen des Kunden in Betrieb. Meist folgt eine Einweisung der Anwender. Bei technischen Störungen ist serviceorientierter Einsatz gefragt, Schäden sind schnell beseitigt. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse von Unternehmen in der Informations- und Kommunikationstechnologie sind notwendige Voraussetzung."

https://www.bildungsmarkt-sachsen.de/berufelexikon/berufsbild/beruf/informationstechniker/id:100020100000009197

"Spätestens im Job arbeitest du dann als Fachinformatiker in einem Schwerpunktbereich. In diesen Bereichen kannst du als Young Professional in der IT Karriere machen:

"

https://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/beruf

Falak  23.06.2020, 22:59

Informationstechniker kann man ziemlich gut eingrenzen der Informatiker selbst ist schwer einzugrenzen. Wäre wie wenn du sagst was macht ein Handwerker

SacreVacheSacre  24.06.2020, 01:09
@Falak

naja, ein Informatiker ist Wissenschaftler. Wie ein Physiker. Nur gibt es, anders als bei der Physik, auch Jobs, die nahe an der Wissenschaft liegen, aber für die man selbst kein Wissenschaftler sein muss. Dazu kann man umgangssprachlich auch noch Informatiker sagen, so wie man auch Chemiker zum Pharmazeuten sagen kann - es ist nicht ganz richtig, aber es hat Ähnlichkeiten (der Vergleich hinkt ein bisschen)

Mal ungeachtet dessen, was die Wikipedia definiert, sondern wie die Begriffe im Arbeitsalltag verwendet werden:

ITler werden umgangssprachlich diejenigen genannt, die in der IT arbeiten. Informatiker sind Personen, die einen Hochschulabschluss in Informatik haben.

Informatiker ist eher der Theoretiker, zum Beispiel ein Softwareentwickler, jemand der Plattformen anpaßt oder mathematische Gesetzmäßigkeiten digital übersetzt.

Der Informationstechniker ist mehr der Praktiker - Admins, Installationtechniker, leute, die Anpassungen vor Ort vornehmen, ...

SacreVacheSacre  24.06.2020, 01:06

Naja, ein Softwaretechniker muss kein Informatiker sein und vice versa.

Ich glaube der Begriff ist im Deutschen viel zu weit gefasst. Im Englischen würde sich niemand „computer scientist“ nennen, der nicht wirklich auf einem wissenschaftlichen Level sein Fach versteht und betreibt