Frage für Informatiker: Thema für Hausarbeit aus dem Bereich Datenbanken vorschlagen? Ideen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Unterschied SQL, NoSQL, Graphen Datenbanken
  • Query Optimizer, was es für Methoden gibt, was das für den Ausführungsplan bedeutet, wie man helfen kann. Hier sollte man sich auf eine Datenbankart (z.B. postgreSQL, Mariadb) beschränken
  • Vergleich verschiedener Datenbankmanagementsysteme (DBMS) wie Oracle, MySQL, PostgreSQL, MongoDB usw.
  • Entwurf und Implementierung einer Datenbank unter Verwendung von Normalisierung und anderen Designprinzipien
  • Datenbank-Backups und -Wiederherstellung, Sicherheitsaspekte wie Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Auditing und Überwachung.
  • Löschung von personenbezogenen Daten in Backups
  • Verwendung von SQL und anderen Abfragesprachen, um Daten zu extrahieren, zu transformieren und zu laden.
  • Big Data und NoSQL-Datenbanken, wie Hadoop, Cassandra oder Couchbase.
  • Datenbank-Optimierung, einschließlich Indizierung, Partitionierung und Leistungsüberwachung.
  • Datenbankanwendungen in der Cloud und in mobilen Umgebungen.
  • Datenbankmigration und -integration, einschließlich Datenbankkonsolidierung, -replikation und -synchronisation.
  • Data Warehousing und Business Intelligence, einschließlich OLAP, Data Mining und Reporting.
  • Einsatz von Datenbanken in der Industrie oder im Gesundheitswesen.

Wie wäre es mit Versionierung von Datenbanken? Da lässt sich sicher einiges zu schreiben, inklusive der Spannungs- und Problemfelder.

Frage ist, wie es da mit Literatur aussieht.

Wie wäre es mit.

DSGVO konformer Datenbankbetrieb

Ich bin zwar kein gelernter Informatiker. Aber ein spannendes Thema hätte ich schon, was mir spontan einfällt.

"Wie ist die Performance von Doctrine bei unterschiedlichen Backends?"

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus