Brauche Hilfe für Witschaft Hausarbeit?

3 Antworten

Die Preisbildung am Markt im Sinne der Volkswirtschaft entsteht durch Angebot und Nachfrage sowie dadurch, dass Ressourcen knapp (im Sinne von "nicht unendlich verfügbar") sind. Die Börse ist dabei das Beispiel, was dem "vollkommenen Markt" in der Realität am nächsten kommt. Der "vollkommene Markt" ist dabei so grob das in der VWL, was in der Physik das Vakuum ist - ein Zustand, der in der Realität nicht wirklich erreichbar ist, aber als Idealzustand benötigt wird, um darauf Theorien und Beweise "aufzubauen".

Bei dieser Preisbildung, wie sie in der VWL idealisiert dargestellt wird, gibt es in der Realität aber allerlei Einflussfaktoren, die da eben doch zu anderen Entwicklungen führen. Ein klassisches Beispiel dafür wäre die Politik der jeweiligen Volkswirtschaft. Sprich, durch Gesetze wird die Preisbildung in bestimmte Richtungen beeinflusst.

Hierbei wäre zum Beispiel die Buchpreisbindung ein Klassiker. Für Bücher gibt es vorgeschriebene (Mindest-)Preise. Wie sich diese auf die Preisbildung auswirken und wo die Vor- und Nachteile solcher staatlichen Eingriffe liegen, wäre ein Thema, was du gut in so einer Hausarbeit beleuchten und diskutieren könntest. Literatur findest du für sowas auf jeden Fall mehr als genug!

Preise für bestimmte Waren werden durch die Kalkulation für jeden einzelnen Artikel berechnet. Die Preisbildung an der Börse hat damit nur am Rande zu tun.

Die Börse bildet ja nicht die reale Welt ab. Dort werden WETTEN auf die Zukunft geschlossen.

HappyMe1984  27.06.2021, 10:33

Preisbildung ist VWL, Preiskalkulation BWL. Die Börse als das Beispiel aus der Realität, was dem "vollkommenen Markt" am nächsten kommt, gehört also in den VWL-Bereich der Preisbildung. Die Preiskalkulation bzw. Preispolitik im Marketingmix eines Unternehmens wäre hingegen BWL-Thema.

Preisbildung im Bereich Textilien?

Verknüpfung mit Fairtrade geht dort super

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
MiniAndsy
Fragesteller

Das haben wir leider schon im Unterricht behandelt :( Wäre denn die Preisbildung im Bereich Technik am Beispiel von Apple o.ä. Auch eine gute Idee?