Sind ITler Programmierer und Softwareentwickler?

8 Antworten

Der frühere Beruf des Programmierers hat sich zu dem des Software-Entwicklers fortentwickelt, da spätestens in den 1980-er Jahren klar geworden war, dass Anwendungssysteme, die nur aus Code bestehen (aber nicht vorwiegend auch aus Dokumentation aller möglichen Aspekte jener Software und ihrer Pflichten) einfach nicht mehr tragbar waren.

Heute gilt als Faustregel: Nur etwa 15% aller zur Entwicklung einer Anwendung notwendigen Aufgaben sind Programmierarbeit. Leute, die nur programmieren, braucht und will man nicht mehr, da ihre Kollegen, die mehr können, auch die Programmierarbeit besser und schneller erledigen, vor allem aber mit deutlich besserem Gesamtergebnis.

Aber natürlich ist bei weitem nicht jeder IT-ler ein Software-Entwickler:

Es gibt keinen Beruf der ITler heißt. Das ist eher eine Gruppe und auch in keiner Weise ein geschützter Begriff. Das ist eher wie wenn du sagst du bist Handwerker.

IT umfasst aber weitaus mehr als Softwareentwicklung. Es gibt auch Admins, Leute im IT-Support, Leute die eher mit Serverdiensten, Virtualisierung oder ähnlichem zutun haben usw.

Und auch Programmierer und Softwareentwicklung usw. wird heute häufig als Synonym genutzt. Natürlich kann man probieren das vom Begriff zu trennen ala der Programmierer programmiert nur und der Softwareentwickler hat weitere Tätigkeiten, wie die Planung der Software oder die Architektur.

Es gibt auch noch etliche weitere Begriffe, sei es Unterteilung in Frontend und Backend oder beides in Form des Fullstack Entwicklers und noch Zusätze, die Erfahrung oder Leitung anzeigen sollen, wie Junior- und Seniorentwickler oder Tech- und Team-Leads.

Je nach Firmengröße hast du aber für die einzelnen Aufgaben bzw. Rollen wieder dedizierte Leute. Am Ende lässt sich das alles nicht so fest machen.

In kleinen Unternehmen sind die Leute Mädchen für alles und der Programmierer oder Softwareentwickler kümmert sich ggf. auch um Architektur, Design, DBA-Tätigkeiten oder Projektleitung.

Am Ende hast du eben Leute mit Studium im Informatikbereich, Leute mit einer betrieblichen Ausbildung, Leute mit einer schulischen Ausbildung, die alle entsprechende Abschlüsse und Titel haben und daneben Quereinsteiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Alles drei nicht klar definiert.
Ich verstehe es so:

ITler - irgendwas mit IT

Programmierer - jemand, der programmieren kann.

Softwareentwickler - jemand, der eine Software entwickeln kann und dabei über den Tellerrand auf den gesamten Entwicklungsprozess blicken und auch die Zukunft im Hinterkopf behalten kann.

Eine Firma braucht also Softwareentwickler und keine Programmierer.

IT = Information Technologie, also wenn ein Software Entwickler was online stellt, und man kann was damit machen ist er eigentlich ein ITler.

Und, ein ITler kann auch was lösen, wenn z.B. mal ein Poblem ist. Ein Softwareentwickler schaut, dass seine Software läuft, und gut ist, Kommunikationsprobleme gehen den nichts an.

Mal beides, mal nichts von beidem und außerdem noch

  • Netzwerkadministratoren
  • Netzwerktechniker
  • Wartungstechniker für EDV-Anlagen
  • und noch "hunderte" weitere von Kategorien...