Was versteht man unter Logik in der IT?

4 Antworten

Der Begriff "Logik" in der IT beschreibt mehrere Felder. So zum Beispiel die Prädikatenlogik, ein Weg um Problemstellungen der Echtwelt zu formalisieren. Diese erlaubt es, Aussagen, Feststellungen oder Bedingungen miteinander zu verknüpfen, so dass in der Folge Entscheidungen getroffen werden können.

Zu unterscheiden von z.B. Boolescher Logik, welche eher spezifische Operationen beschreibt, quasi analog zu addieren oder multiplizieren in der Mathematik.

IT ist von letzterer durchsetzt, was zum einen daran liegt, dass Computer überwiegend aus Komponenten, die dieser Booleschen Logik folgen, aufgebaut sind, und zum anderen beinahe alle Programmiersprachen solche zu deren Grundfunktionen zählen. Alle Operationen lassen sich durch geeignetes Kombinieren dieser Logik aufbauen bzw. nachbilden. Allerdings sind diese Operationen von sehr elementarer Natur, und erfordern Schichten von Abstraktion - also das Gruppieren in komplexere Funktionen, welche dann von deren komplexeren Verhalten betrachtet werden können, und der Detailaufbau aus elementaren Komponenten ignoriert werden kann.

Vergleiche deine Frage, ob die Welt der IT "NUR" mit Logik verstanden werden kann mit der Frage, ob man den Inhalt eines Films nachvollziehen kann "NUR" durch Betrachten der einzelnen Bildpunkte jedes Frames. Also ja, im Prinzip schon, denn aus nicht anderem ist die (sichtbare) Handlung aufgebaut, allerdings ergibt deren spezifische Kombination ein Niveau von neuer Komplexität, zusätzlich erfordend weitere Kenntnis, die über pure Anwendung von Logik hinausgeht - und nicht viel anders stellt es sich mit Logik in der IT dar.

Moin,

Ja und Nein. Das Dualziffernsystem ist die Grundlage der Boolschen-Logik die das Grundgerüst der IT bildet. Aber über die Logik sind viele andere Ebenen gelegt, ohne die das auch nicht funktionieren würde.

Mit Einsen und Nullen hat Programmierung und IT nicht mehr viel zu tun, aber Boolsche Logik ist auch bei der Verknüpfung von Daten z.B. in der Statistik interessant.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemeint ist die Aussagenlogik, manchmal auch Prädikatenlogik. Diese sind essenziel, um Informationen zu verarbeiten. So lässt sich etwa das Arbeiten mit Bits äquivalent zu Aussagen mit Werten wahr und falsch betrachten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Was unter Logik zu verstehen ist, haben andere schon hilfreich erklärt. Nur mit Logik kommst du meiner Erfahrung nach nur bis zu einem gewissen Punkt, denn wenn du Geld verdienen willst, sind immer auch menschliche und wirtschaftliche Aspekte beteiligt, die aus rein logischer Sicht irrational erscheinen mögen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby