Wie überwachen die Geheimdienste, wie die NSA und CIA, die Welt eigentlich?

11 Antworten

Satelliten haben damit kaum was zu tun, denn über Satelliten geht kaum Telekommunikation.

Die Telefon- und Internetverbindungen zwischen Amerika und Europa gehen über transatlantische Kabel.

Die haben einen Anfang und ein Ende, bzw. einen Einspeiseknoten auf beiden Seiten. Wer sich daran hängt, kann die Kommunikation ausleiten.

Auch in den einzelnen Ländern gibt es solche Knoten. Ein großer Knoten sitzt zum Beispiel in Frankfurt; dort hängt der BND mit dran und leitet wohl auch für die Amerikaner mit aus.

Das Problem bei dieser ganzen Überwachung ist, dass die Daten nicht ordentlich genutzt werden können. Hinterher lässt sich viel nachvollziehen oder damit arbeiten, aber im laufenden Betrieb kann man der Masse kaum Herr werden.

apparmor  30.05.2021, 02:09

Chinesen können schon über Satelliten durch Quantenverschränkung 100% abhörsicher kommunizieren. Somit können die Chinesen und Ihre Verbündeten die Weltherrschaft an sich reißen. Yeah :D

In Deutschland z.B. haben sie sich einfach ein Hintertürchen in den DE-CIX machen lassen. Das ist einer von Deutschlands größten Internetknotenpunkten.

Sie haben hintertüren in Diensten (offiziell oder inoffiziell) usw usw...

Hier ein Anfang zum Recherchieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/PRISM

baka2305  10.12.2020, 12:39

Das ist kein Problem von DECIX alleine. Das mit dem Hintertürchen fängt bereits beim Hersteller an. Egal ob DELL, Cisco usw.

Die Chinesen bauen nicht grundlos ihre eigne Hardware ☺️

hamburger00  10.12.2020, 13:22
@baka2305

Du erwähnst die Chinesen: =>Ich habe mich zu diesem Thema schon einmal zu Wort gemeldet, aber vielleicht liest der eine oder andere meinen kleinen Gedankenerguss auch ganz gerne:

Also vorneweg, ich war noch nie da! Aber ich weiß seit Kindertagen, dass der Chinese gerne auf der Straße sitzt und mit einem Kontrabass spielt. Der gemeine Chinese kommt mit wenig aus, er ist anspruchslos, eine kleine Schüssel Reis genügt ihm, dann rennt er den ganzen Tag als Kuli mit einer Rikscha herum. Hegel hat gesagt, die Chinesen hätten gar keine richtige Sprache, aber das halten viele für übertrieben, weil Hegel ja eine ganze Menge dummes Zeug daher gequasselt hat. Tatsache ist und dabei bleibe ich auch, das Essen der Chinesen kann man essen, und es schmeckt sogar ganz gut. Leider verarbeiten sie darin gerne durchgeprügelten Hund, ob das für unsere Gesundheit gut ist, wird noch untersucht. Vielleicht die lange gesuchte Anti-Corona-Medizin? Mit ihrer Feuerwerkstechnik haben sie Wernherr von Braun inspiriert, seine Saturn-Raketen zu bauen und auf den Mond zu kommen. Die Chinesen sind so zahlreich, dass sie auch ohne Raketentechnik auf den Mond kommen können: einfach einer auf die Schultern des anderen und schon sind sie oben. Zurzeit zeigen die Chinesen der westlichen Welt, was sie technisch so drauf haben: in Afrika! Sie haben ganz Afrika mit Handy-Technik ausgerüstet und, oh Wunder, alles funktioniert wie geschmiert. Dazu hätte der Westen noch 100 Jahre gebraucht. Wir müssen uns stets vergegenwärtigen, welche Kraft in diesem Volk steckt. Wenn zum Beispiel alle Chinesen auf einen Schlag nach Westen laufen würden, dann würde sich die Erde, wegen des Impulserhaltungssatzes schneller nach Osten drehen, die Tage würden schneller vergehen. Also, summa summarum, die Chinesen sind auch Meister der Zeit.

Anonym456184  09.06.2021, 11:50
@hamburger00

Die letzen Sätze sind wirklich absoluiter Schwachsinn, die Erde ist zu gewaltätig um von sowas beeinflusst zu werden

exxonvaldez  10.12.2020, 12:42

PRISM ist nur die Spitze des Eisbergs.

Dazu kommen noch ECHELON, XKEYSCORE, Tempora, uvm.

Tuehpi  10.12.2020, 12:43
@exxonvaldez

Ja, ich weiß. Deswegen "Ein Anfang" zum recherchieren.
Ab ins Rabbit Hole

Im Prinzip ähnlich wie man es in den Agentenfilmen sieht. Allerdings wird auf spektakuläre, aufsehenerregenden Action und Stunteinlagen verzichtet. Hier übertreibt Hollywood oft, damit der in der Realität eher unauffälllige bis langweilig aussehende Arbeitsalltag eines Spions für den Kinobesucher interessanter wird.

Sie haben sogar extra Räume hier bei uns in Deutschland bei der Telekom (was durch Snowden ans Licht kam). Auch haben sie Satelliten und am Einfachsten ist die Überwachung via

Facebook, Instagram, WhatsApp, Google...

Auch kann man natürlich die Handys selbst wie IPhone, Samsung usw. überwachen.

Woher ich das weiß:Recherche
ChrisVanLPH  19.09.2021, 09:51

Dies kann ich aus eigener Erfahrung sogar bestätigen, das die USA eigene Räume zur Überwachung haben.

tommgrinn  20.09.2021, 12:05
@ChrisVanLPH

Arbeitest du bei einem Telekommunikations-Unternehmen oder hast du es auch in den Medien gelesen?

ChrisVanLPH  20.09.2021, 17:20
@tommgrinn

Ich arbeite als Elektriker und habe in meinem vorherigen Betrieb „Montage“ Einsätze gehabt in denen solche Räumlichkeiten vorgekommen sind. Dort gibst du alles elektronische was du bei dir hast ab, selbst Autoschlüssel und du wirst permanent bei sämtlichen arbeiten überwacht. Teilweise musst du nebenher noch erklären was genau du jetzt tust.

verreisterNutzer  07.10.2021, 20:57

könnte auch das targeted indivdual program sein...rührt von Ostdeutschland her von Stasi & Co....

frank574  23.11.2021, 19:47

es soll auch Räume geben wo sie Menschen gezielt reinstecken die ein bestimmtes Volk zum Beispiel Deutsche ärgern sollen oder auch abmurgsen

BoboPa,

die Überwachung übernehem z.B.: aus dem Weltall die Satelliten. Auch der P.R.I.S.M. überwacht sowie der DE-CIx die Erde.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby
SpeedyGo55  06.06.2021, 16:29

Was hast den du für ein Hobby das du das weisst?

frank574  08.11.2021, 12:28

und da glauben noch welche das alles und auch ich seien irre...es ist ja alles offensichtlich diese Überwachung...nicht nur von der USA ausgehend

frank574  12.11.2021, 17:57
@frank574

kommt einem vor wie bei Star Wars mit dem Todesstern