Ist der deutsche Geheimdienst mit der CIA oder der NSA vergleichbar?

4 Antworten

Der BND ist weder wie die CIA, noch wie die NSA. Wobei er näher bei der NSA als bei der CIA liegt.

Während die offiziell ( ;-)) nur im Ausland arbeitet, arbeitet die NSA fast nur in Inland, da die NSA auf Überwachung, daher Internetspionage, Telefonaufzeichungen und so was spioniert ist. Aber auch innerhalbt der NSA gibt es eine Einheit (CSS) welcher eine Art Kampftruppe ist, die auf Operationen im Ausland durchführt. Die CIA hingegen beschäftigt mehr operative Agenten. Klar, dort gibt es auch Analysten. Und dann gibt es ja noch andere Geheimdienste, wie z. B. das DIA (Defense Ingelligenc Ageny, Pentagon) oder auch das NRO (National Reconnaissance Office, ebenfalls Pentagon - aber eigentlich ein reiner Analysedienst der viele Sateliten betreibt). Welche alle ähnliche oder total andere Aufgaben haben.

Der BND hingegen ist nur ein kleines Licht in der Welt der Geheimdienste. Wie hier schon gesagt, ist das auch mehr eine Einrichtung, welche Analyseberichte erstellst und so weiter. Natürlich muss man auch sehen, dass der BND viel mehr Beschränkungen unterliegt als z. B. die CIA. Irgendwo gab es mal ein Top Ten Ranking der Geheimdienste, der BND war nicht mal da drin.

Neben dem Bundesnachritendienst gibt es noch den Militärischen Abschirmdienst, der zur Bundeswehr gehört ist eigentlich ein Inlandsnachrichtendienst. Außerdem zählt man je nach dem auch den Verfassungsschutz, welcher ebenfalls im Inland "operiert". Wobei die sich in letzer Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Wenn du ernsthaft an einem Platz beim BND Interessiert bist, schau mal hier: http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/karriere_node.html

Der BND gilt als Schlafmützen-Verein, der bis zum Ende der DDR chronisch von Ostagenten unterwandert war. Bei dem kann man sich ganz normal bewerben, genauso übrigens wie beim britischen Geheimdienst (die hatten vor ein paar Jahren sogar Stellenanzeigen geschaltet, auf die man sich bewerben konnte). Auf James-Bond-Aktivitäten brauchst Du aber nicht spekulieren, gesucht sind eher ganz normale Buchhalter oder Analysespezialisten für die riesigen Datenberge, die dort verarbeitet werden. Für den Rest Deiner Fragen solltest Du mal die Bücher von Tom Clancy lesen, sind zwar Romane (Thriller) und keine Sachbücher, aber sauspannend und sehr realistisch weil gut recherchiert, sein Dauer-Held Jack Ryan ist CIA-Mitarbeiter. Es gibt aber auch ein paar Sachbücher zum Thema, z. B. "CIA - Die ganze Geschichte" oder "Im Namen des Staates - CIA, BND und die kriminellen Machenschaften der Geheimdienste", bitte selber danach googeln!

Psodox  04.06.2013, 18:38

Was ich vergessen habe vom FBI kommt was an die Presse während bei der CIA alles Top Secret ist.

seesiedler  04.06.2013, 19:16
@Psodox

Das liegt daran, dass das FBI eben kein Geheimdienst ist, sonder die Bundespolizei. Ähnlich, wie das BKA in Deutschland.

Ich möchte nichts falsches behaupten also wenn etwas falsch ist bitte ausbessern. Die CIA ist anders als das FBI da das FBI nur für die USA zuständig ist und die CIA nicht nur für die USA sondern geht auf der ganzen Welt in den Einsatz. Die CIA steht in engem Kontakt mit den Navy Seals. Die NSA ist unbekannter als die CIA aber ein 7 mal größerer Geheimdienst. Die Angestellten der NSA,CIA nennt man Agenten, als Deutscher hast du so gut wie keine bis gar keine Chance dort aufgenommen zu werden. Ich glaube das der BND nicht wirklich vergleichbar mit den Amerikanischen Geheimdiensten sind da in Deutschland wie du warscheinlich bemerkst fast nichts los ist, in den USA ist die Kriminalitätsrate nicht niedrig, wie oft wird in Deutschland jemand erschossen.

Geheimfee  03.04.2017, 12:08

Hier wird oft genug jemand erschossen!!

Beide spionieren für ihr eigenes land... aber niemand ausser dem geheimdienst darf wissen was bzw. wer spioniert wird und so... Mehr kann ich auch nicht sagen