Ausbildung beim Bundesnachrichtendienst?

4 Antworten

Ausbildung zum/zur Diplom-Verwaltungswirt*in (FH)

Voraussetzungen: Abitur oder Fachhochschulreife (bevorzugt der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung) oder ein hochschulrechtlich als gleichwertig anerkannter Abschluss mit einem jeweiligen Notenschnitt von mindestens 2,5 (10 Punkte) im Abschlusszeugnis bzw. dem aktuellen Zeugnis, deutsche Staatsangehörigkeit

https://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Ausbildung_Studium/Gehobender_Dienst/gD_node.html

Woher ich das weiß:Recherche

Man muss eben einer der besten von dennen sein welche dort beim Auswahlverfahren teilnehmen. Das ist ja auch logisch, oder?

Konsens  20.08.2019, 20:21

Das muss man selbstverständlich überall im Öffentlichen Dienst. Nicht nur beim BND.

Wie überall für den gehobenen Dienst: mindestens Mittlere Reife.

Vermutlich erfolgt da eine strengere Auslese als beim Verfassungsschutz, damit nicht nochmal sowas wie mit Maaßen passiert

peti12314  20.08.2019, 15:08

Die Auslese ist nicht strenger geworden.