Bundesnachrichtendienst --> Karriere

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der Bundesnachrichtendienst (BND) ist der - wie der Name schon sagt - Auslandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland. Vergleichbare Institutionen sind der Secret Intelligence Service, besser bekannt als* "Military Intelligence, Section 6"*, kurz "MI6" in Großbritannien, die US-Amerikanische Central Intelligence Agency (CIA), das spanische Centro Nacional de Inteligencia (CNI) oder der berühmt berüchtigte "Mossad".

Das Federal Bureau of Investigation (FBI) zählt nicht zu den Nachrichtendiensten und ist "lediglich" eine bundespolizeiliche Ermittlungsbehörde. In der Bundesrepublik Deutschland entspricht das dem Bundeskriminalamt (BKA).

Die ebenfalls durchaus bekannte National Security Agency (NSA) ist zwar ein Nachrichtendienst der Vereinigten Staaten, allerdings der Inlandsnachrichtendienst. Hier in Deutschland kommt dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) dieser Aufgabe nach.

So, damit wären die Begrifflichkeiten geklärt...

Jetzt zu deiner Eigentlichen Frage:...

Es kommt darauf an. Der BND bildet nicht nur "Spione" aus, sondern auch z. B. Comupterexperten, Technische Analysten, Übersetzer, etc. ... unter anderem aber auch "Geheimagenten", nur dass diese dann "V-Person" genannt wird und andere Regierungen oder sogar terroristische Gruppierungen ausspioniert und die Informationen weiterleitet.

Allerdings, stell dir das bitte nicht wie bei James Bond vor, dieser Job ist a) stinklangweilig, b) bist du 100% auf dich alleine gestellt, weil die deutsche Regierung das niemals zugeben würde und c) ist dieser Job mit einer enormen Gefahr verbunden. Wenn du "enttarnt" wirst, wird man versuchen, alle Informationen aus dir herauszuprügeln, und das ist - teilweise - noch schlimmer als im Fernsehen.

Decimus  13.09.2013, 23:44

Die NSA ist nicht der Inlandsgeheimdienst der USA. Das ist das FBI. Es nimmt hierbei eine Doppelrolle ein, die in Deutschland aufgrund von historischen Gegebenheiten unerwünscht ist.

Die NSA ist die Behörde für Signal Intelligence und außerdem zuständig für die Sicherheit der eigenen Kommunikation.

Der BND bildet keine Übersetzer aus. Diese werden mit Abschluss von einer normalen Hochschule direkt in den gehobenen Dienst eingestellt.

Es wurde noch nie ein deutscher Agent entführt und für Informationen gefoltert. Der BND setzt ausschließlich Agenten mit diplomatischer Immunität ein. Diese kann man im schlimmsten Fall nur ausweisen (siehe den jüngsten Fall des CIA-Residenten in Moskau).

Bitte nur auf Fragen Antworten, wenn man auch wirklich Ahnung hat.

Genau, der Aufgabenbereich des BND entspricht in etwa dem des MI6.

alex1302
Fragesteller

Also ist man nach dem Studium Special Agent , oder :D?

Zyogen  15.05.2013, 09:07
@alex1302

Wohl eher Beamter nach Besoldungsstufe XY - wofür einen nutzlosen "Rang" verwenden?

Decimus  13.09.2013, 23:44
@alex1302

Nein.

Regierungssekretär im mittleren Dienst, Regierungsinspektor im gehobenen.