Wieso heißt es Bundesnachrichtendienst und nicht was cooleres wie Bundes-Geheimdienst oder Bundes-Agenten-Anstalt?

9 Antworten

Weil es genau das ist? Im Ausland heißen die Behörden auch so, nur eben in der jeweiligen Landessprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Was würde das an den Aufgaben oder der Arbeitsweise ändern? Richtig NIX.

RAIDER hieß früher auch TWIX, geändert hat sich NIX.

Weil es der Nachrichtendienst des Bundes ist. Daher auch der Name.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Die Supercoole "CIA" heist ja auch nur Central Intelligence Agency

Wortwörtlich übersetzt zu "Zentrale Nachrichtendienstliche Behörde"

Weil Nachrichtendienste nicht cool sind.

Die haben keinen Will Smith.