Was macht ein Geheimdienst?

4 Antworten

Seinen Dienst im geheimen, wie es der Name sagt. Umgangssprachlich ausgedrückt spionieren.

Manchmal tatsächlich Dinge wie sie in den james Bond Filmen thematisiert werden. Allerdings kommt es in der Realität meistens nicht zu diesen Aktionszenen, weil ein Agent der so wie 007 im Film handeln würde sehr schnell in der Realität auffliegen würde. Oft macht ein Geheimdienst auch nicht s anderes als die Kriminalpolizei, der einzige Unterschied ist, dass der geheimdienst im Ausland nach Spuren sucht und sich dabei nicht ganz so streng an Gesetze hält/halten muss wie die polizei. Der geheimdienst liefert erstmal nur Informationen und muss keine gerichtsverwertbaen beweise liefern.

Er versucht auf der Gegenseite das zu ermitteln, was diese gerne geheim halten möchte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst

Dabei ist es davon abhängig was der Nachrichtendienst für Aufgaben hat. Deutschland hat zum Beispiel 3 Nachrichtendienste mit ganz unterschiedlichen Aufgaben.

Die paranoide USA hat mittlerweile so viel Geheimdienste, das die recht Hand nicht weis was die Linke macht und die Regierung hat komplett die Kontrolle drüber verloren.

Es ist geheim, es geht Dich nichts an.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....