Hey, ist der BND wirklich nur Schreibtischarbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Ausbildungsinhalte werden wohl nicht veröffentlicht, ansonsten würde man die Behörde ja nicht "Geheim"-Dienst nennen.

Wenn Du Nahkampf und Schießen lernen willst, würde ich Dir eher die Bundeswehr (Richtung KSK) oder vielleicht auch die Polizei (Richtung GSG9) empfehlen. Ich vermute auch mal, dass aus diesem Personenkreis auch Agenten angeworben werden.

gforced  25.10.2017, 20:44

Die Polizei hat nichts mit Geheimdienst zu tun und schon gar nicht werden irgendwelche Pfeifen von da rekrutiert. Beim BND sitzen studierte Akademiker, eher Richtung Ingenieure/Analysten und Informatiker. Die haben mit der gewöhnlichen Polizei bzw. dem GSG9 nichts zu tun

oelbart  26.10.2017, 09:30
@gforced

Aha, und sitzen bei der Polizei dann studierte Nichtakademiker oder nichtstudierte Akademiker?

johncollins1337  01.07.2022, 17:09
@gforced

Nunja...es ist schon richtig, dass eher weniger Polizisten anderer Bundesländer vom BND rekrutiert werden. Allerdings sind Polizisten z.B. in NRW mittlerweile auch alle Akademiker. Und was hast du so studiert? ;-)

Du hast eine völlig falsche Vorstellung von geheimdienstlicher Tätigkeit. Da geht es meist um Datensammlung, Auswertung sowie Verhinderung von Spionage.

Und beim MI6 kannst du nur was werden, wenn du britischer Staatsbürger bist und vorher eine mehrjährige militärische Laufbahn absolviert hast, am besten beim SAS.

Es gibt ja auch noch den MAD (militärischer Abschirmdienst), das ist sozusagen die militärische Variante des BND. Dort wird sicherlich auch viel Schreibtischarbeit erledigt, jedoch hat der MAD auch Agenten im Ausland, die u.a. auf die Beschaffung von Informationen durch Personen und Operationen spezialisiert sind. Da wird dann unter Umständen auch der Gebrauch von Nahkampftechniken und Schusswaffen nötig.

Wenn du nur da hin willst um eine Waffe abfeuern zu können dann lass es sein

Für dich wäre Security am besten vor der Disco was.