Arbeitete das Ministerium für Staatssicherheit (MFS) in der DDR viel effektiver, weil es nicht die Aufsplitterung der Geheimdienste in drei Getrennte gab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Stasi als Geheimpolizei und der dazugehörigen "Hauptverwaltung A", dem zivilen Auslandsgheimdienst, gab es davon getrennt die "Militärische Aufklärung der NVA" als militärischer Auslandsgeheimdienst.

Also nur zwei der von Dir angesprochenen drei waren unter einem Dach.

Aber nein, das war nicht der Grund. Der große Vorteil bestand darin, dass sie sich nicht an Recht und Gesetz halten mussten und, geschützt von einer Diktatur, tun konnten, was sie wollten.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Wenn, dann weil er sich an keinerlei rechtsstaatliche Grundsätze halten musste.