Ist bekannt, was mit Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit nach der Wiedervereinigung passierte (statistisch gesehen)?

3 Antworten

Sehr unterschiedlich.Manche haben sich rechtzeitig einen Job in der Armee,Justiz,etc gesucht,oder sind in die Freie Wirtschaft,hier Sicherheitsunternehmen etc.gegangen.

Die Führungsebene hat sich zurückgezogen, dürfte finanziell abgesichert sein.

Manche wurde erst weit nach der Wende enttarnt und die Überraschung war oft riesengroß.

Die allerwenigsten wurden strafrechtlich belangt.Diese hatten sicherlich große Probleme eine neue Anstellung zu finden.

Aber auch die politische Betätigung in der SED / PDS ,später der Linkspartei

war eine Möglichkeit die genutzt wurde ,für eine zivile Karriere. ( Abgeordnete,deren Personal, etc.)

Viele aus der DDR aus der Regierung und der Staatssicherheit sind in die Politik gegangen. Meist zu der Linken.

Du musst hier zwei Sachen sehen.

Nicht Jeder der bei der Stasi angestellt war hat automatisch auch Straftaten begangen.

Und die Leute bei der Stasi waren in aller Regel nicht auf den Kopf gefallen. Die wurden in der Industrie gern gesehen und haben innerhalb kurzer Zeit meist Führungspositionen gehabt.