Hat Deutschland auch so ein gute Auslands Geheimdienste?

5 Antworten

Was Geheimdienste machen ist und bleibt bestenfalls geheim.

Der BND arbeitet im Vergleich zu den von Dir aufgeführten Diensten der USA/Israel streng im Rahmen des BND-Gesetz, quasi mit auf dem Rücken gefesselten Händen.

Spione werden vom BND NICHT eingesetzt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Spion und einem Agenten ?

Agenten sind im Gastland akkreditiert, arbeiten an der Deutschen Botschaft, haben Diplomatische Immunität.; Spione arbeiten OHNE Wissen des Gastland, werden bei der Festnahme erschossen versterben bei Verhören, man sperrt sie ein und wirft den Schlüssel weg, sofern man sie nicht austauscht.

Bild zum Beitrag

Das BND-Gesetz vom 20. Dezember 1990 regelt Organisation, Aufgaben und Befugnisse des deutschen Auslands-Nachrichtendienstes. Nach § 1 Abs. 1 BNDG ist der Bundesnachrichtendienst eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundeskanzleramtes. Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Deutschland, Ausland)

Ich glaube das Deutschland einen ausgezeichneten Geheimdienst hat, weißt du warum? Weil ich so gut wie noch nie von im gehört habe und das obwohl ich in Deutschland lebe und mich echt mit ziemlcih krassem Sch... beschäftige auch hier in Deutschland. Aber versteh mich nicht falsch, mich beunruhigt das eher als das es mir Sicherheit gibt xD

Nein ... der Bundesnachrichtendienst hat - soweit wir wissen - niemals auch nur annähernd die Qualität beispielsweise des DDR-Geheimdienstes erreicht.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass der BND auch nur ein Vasall der US-Geheimdienste, im speziellen CIA und NSA war und immer noch ist.

Literaturempfehlung zu diesem Thema:

Udo Ulfkotte - Verschlußsache BND - ISBN 978-3453141438

Das deutsche Pendant ist dann der BND, der natürlich nicht prestigeträchtig ist. Ob das war gutes oder was schlechtes für eine Geheim ermittelnde Behörde ist, sei mal dahingestellt.

Wären ich deutscher Auslandsgeheimdienst, wäre ich zufrieden, wenn man mich für inkompetent oder ineffektiv hielte. Ich wäre noch zufriedener, wenn die Menschen glaubten, mich gäbe es gar nicht.