Inwieweit beeinflussen CIA und Co. die öffentliche Meinung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Snwoden hat die CIA ca. 30.000 Angestellte, die sich Geschichten für diverse Medien ausdenken.
Bei Wikipedia gab es einen Fall und kam sogar vor Gericht, die Person war meine ich Mitglied beim deutschen Geheimdienst, wenn ich mich nicht irre.

Es geht immer um die vorherrschende Meinung, Medien sind da ein sehr gutes Mittel, deswegen sind diese oder die Vorherrschaft darüber auch so wichtig.
All die Propaganda, auch in der Geschichte, hat man sich nicht zum Spaß zusammengeschustert. Die Masse ist nunmal relativ einfach zu beeinflussen.

wie Journalisten beeinflusst werden hatt Udo Ulfkotte im Buch "Gekaufte Journalisten" gut beschrieben.

Im Prinzip läuft es so dass du dich gut mit Leuten verstehst, und diese Leute dann die Meinung von Geheimdiensten haben könnten, welche dich nach einigen Jahren natürlich auch hier und da beeinflussen. Du merkst halt auch in gewissen Kreisen dass es Themen gibt die tabuisiert werden, und Meinungen die unbestritten vorherrschen. --> Die klebrige Nähe <--

Ich weiss vom Kalten Krieg her dass die CIA sehr aggressiv ihre Politik der Beeinflussung der öffentlichen Meinung durchgesetzt hatt.

Wenn du in irgendeiner Weise Reichweite hast versuchen Werbetreibende als auch womöglich Geheimdienste deine Reichweite für sich zu nutzen. Wobei ich glaube dass die Geheimdienste dabei mittlerweile sehr vorsichtig sind da die Leute dank des Internets über solche Machenschaften bescheidwissen.

Das beste das du machen kannst ist dich zu fragen wer das Interesse bei einer bestimmten Sache haben könnte, und dass du dir verschiedene Meinungen anhörst, und bitte nicht vergessen deinen Verstand zu nutzen.

Tatsächlich wird aus allen Richtungen versucht, die Bevölkerung zu manipulieren und das, je nach Reichweite mit mehr oder weniger Erfolg. Weiter als eine Frage hier, wird dich vermutlich eine tiefgreifende eigene Recherche, bei der du versuchen solltest dich auf Primärquellen zu konzentrieren, bringen.

Ein großer Erfolg der externen Manipulation ist auf jeden Fall, dass viele denken, dass nur "die Anderen" manipuliert werden und man selbst ja nicht betroffen sei. Ein Irrglaube.

Bildung und sich selbst gut zu kennen kann helfen, sich davor ein wenig zu bewahren.

Schau Dir doch die russischen Dienste an.

Russia Today oder ähnliche.

Man nimmt eine Fernseh- oder Radiosendung oder auch ein Internetmedium.

Achtet auf ein seriöses Aussehen und einen seriösen Auftritt und bringt eben Nachrichten und Informationen die das eigene Land in gutem Licht zeigen und die anderen Länder in dem Licht, in dem man sie sehen will.

Wikipedia ist ein schwieriger Fall für Nachrichtendienste, denn dass man unkontrolliert was veröffentlichen kann, muss man schon seit Jahren dabei sein. Aber sicherlich gibt es auch da Mitarbeiter die mitschreiben dürfen.

Novosibirsk  05.11.2019, 11:28

Wie kommt man nur darauf, dass das korrekte Auftreten der Nachrichtensprecher des Senders "Russia Today" als Beweis für deren Arglist und Fehlinformationen gelten kann ?

Bist Du Dir sicher, dass Du selbst nicht Opfer einer medialen Hetze und Defamierungskampagne der Deutschen Staatssender gegen Russland geworden bist? Seit ein Herr Hitler die Parole vom bösen Russen herausgegen hat, wird dieses Feindbild immer noch von gründlich gehirngewaschenen Menschen, die niemals in Russland waren, gepflegt.

Zwei von Deutschland gegen Russland angezettelten Weltkriegen sollten genügen. Da bedarf es keiner weiterer Aggressionen.

Meandor  05.11.2019, 12:22
@Novosibirsk

Warum? Weil der Darstellung in deren Medien zu Stereotyp ist. Als CNN noch ein wichtiger Sender war, kam dort auch so gut wie keine Kritik an den USA; jetzt ist es der andere US-Sender der Trump gehört. Dort hört man auch nur positives über die US of A, und nur negatives über Ländern und Personen die der Präsident nicht mag.

Klar gibt es auch in Deutschland Medienblätter die der Regierungspartei näher stehen und welche die der Opposition näher stehen. Je nachdem ist ihre Berichtserstattung geprägt.

Ich als Bundesregierung würde mir auch den Spaß machen, vom BND einen Fernseh- oder Radiosender aufsetzen zu lassen, oder zumindest ein Internetnewsportal.

kzumollegah
Fragesteller
@Novosibirsk

Das macht doch selbst RT kein Geheimnis draus, dass sie von der russischen Regierung finanziert und kontrolliert werden. Da benötigt es weder Geheimdienste noch Verschwörungstheorien.

Novosibirsk  07.11.2019, 15:05
@kzumollegah

Ungeachtet dessen wird aber von den Leitmedien und der deutschen Regierung davon ausgegangen, dass es sich bei RT wegen dessen Staatsfinanzierung um einen Propagandasender handelt, aber der eigene Staatsfunk im Gegensatz hierzu nur objektive Nachrichten verbreitet.

Mehr Borniertheit geht nicht.

Meandor  07.11.2019, 22:49
@Novosibirsk

Die Frage war, in wie weit Staaten bzw. Geheimdienste die öffentliche Meinung in anderen Ländern beeinflussen.

Und die Antwort ist relativ einfach; durch Medienunternehmen, die einem selbst gehören, die einem etwas schulden, die einem nahe stehen und und und

Na ja also bei dem neuen Call of Duty hat man schon das gefühl dass es eher

Call of American Gehirnwäsching heißen sollte

kzumollegah
Fragesteller

Wobei das ja nichts geheimes ist, dass derartige Kriegsspiele und Filme vom amerik. Militär gesponsert werden.

verreisterNutzer  07.11.2019, 14:21
@kzumollegah

Meinst du? Fest steht nur dass sie vom Militär verwendet wurden um Soldaten auf realistische Kriegszenarien zu trainieren