Ist es schwer Agent/Spion zu werden beim Nachrichtendienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du unter Agent nicht gerade eine Hollywood-Rolle verstehst, ist das überhaupt nicht so schwer. Beim Verfassungsschutz gibt es beispielsweise haufenweise Bürojobs, bei denen du als "Agent" eingestellt bist.

Voraussetzung für die Arbeit bei einem Geheimdienst ist aber eben eine weiße Weste, die Deutsche Staatsangehörigkeit, stabile finanzielle und soziale Verhältnisse und eine gefragte Qualifikation.

KungFuTanga
Fragesteller

ja klar meine ich das nicht so. Ich erwarte nicht, dass man mit Knarre in ein fremdes Land spaziert und Bösewichte abknallt. Aber wie sieht es aus, wenn man jmd. bespitzeln will? Muss man da eine Ausbildung als Verdeckter Ermittler machen?

JanyoOoO  07.05.2023, 19:37
@KungFuTanga
ja klar meine ich das nicht so. Ich erwarte nicht, dass man mit Knarre in ein fremdes Land spaziert und Bösewichte abknallt.

Das gibt es aber tatsächlich auch. Das fällt allerdings eher in den Aufgabenbereich des BKA. Diese Zielfahnder haben natürlich nicht den offiziellen Auftrag, jemanden zu töten, im Vergleich zu normalen Polizisten haben sie aber schon einen wesentlich größeren Spielraum.

Aber wie sieht es aus, wenn man jmd. bespitzeln will?

Auch das gibt es, beispielsweise beim BND - vermutlich aber auch bei den anderen beiden Geheimdiensten. Soweit ich weiß, werden diese Stellen gerne mit Informatikern besetzt. Die bringen einfach das notwendige technische Hintergrundwissen mit. Der BND bietet dafür beispielsweise ein duales Studium an. Es gibt dort auch Ausbildungsberufe. Die nennen sich zwar nicht verdeckter Ermittler, können aber deine Eintrittskarte sein.

Grundsätzlich geben die Geheimdienst nur wenig über ihre Karrieremöglichkeiten preis. Man kann allerdings davon ausgehen, dass es dort streng hierarchische Strukturen gibt. Vieles wird man also wahrscheinlich gar nicht innerhalb einer Ausbildung, sondern eher im Dienst lernen. Der BND hatte mal ein Beratungsangebot für Interessierte. Das könnte weitere Informationen einbringen.

KungFuTanga
Fragesteller
@JanyoOoO

Das klingt eig. ziemlich gut, weil ich Informatik studieren will. Naja aber ich werde mich mal weiter informieren. Danke für deine Antwort! :)

Die meisten Agenten sitzen am Schreibtisch. Wenn die das gefällt...

Verdeckte Ermittler gibt's heute kaum noch. Das meiste läuft heute übers Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich recherchiere als freier Journalist.