Bewirbt man sich beim Bundesnachrichtendienst, um als Agent zu arbeiten, oder wird man dies angeboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BND ist eine Behörde zu der man sich wie zu jeder Behörde bewerben kann oder angeworben wird.

Anwerbungen erfolgen idR an Universitäten, der BW/KSK oder anderen Bundesbehörden wie Zoll/ZUZ, BKA-Sicherungsgruppe oder BP/GSG 9.

Es gibt die behördentypischen Laufbahnen, mittlerer, leitender und höherer Dienst sowie Angestellte Fachkräfte, zB Dolmetscher oder IT Spezialisten (Hacker)

https://www.rnd.de/politik/followtheglitchkarnickel-das-bnd-rekrutiert-hacker-mit-ungewohnlicher-aktion-4IK7ATKKRGCFM77ZWW3HZMFKPM.html

Nach der Grundausbildung wird man idR erst einmal kurzfristig in dienstlicher Verwendung an verschiedenen Dienstorten/Botschaften eingesetzt, wo jeweils Dienstleistungsberichte des Sektionsleiter erfolgen, was vergleichbar mit einer Probezeit ist.

Danach erfolgen Abordnungen an Dienstorte die idR auf vier Jahre befristet sind, danach wieder mehrere Jahre dienstliche Verwendung in der heimatlichen "Firma", damit die Agenten nicht die Bodenhaftung verlieren.

Bedenke das dieser Beruf nicht dem Hollywood-Klischee entspricht.

Du wirst keine teuren Sportwagen fahren und atemberaubende Frauen nach dem Roulette flachlegen, im Gegenteil, sexuelle Kontakte am Dienstort zu "Einheimischen" ist strikt untersagt, sofern dies nicht zu deiner Aufgabenzuweisung zählt, was aber so selten ist wie Palmen an den Polkappen.

Geheimhaltung ist sehr belastend, du musst permanent vorgeben eine andere Tätigkeit auszuüben und falls Du mal Erfolg hattes, erfährt es niemand außerhalb deines Arbeitsbereich.

Stellenangebote | BND https://www.bnd.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/erweiterte_Karrieresuche_Formular.html?queryResultId=null&pageNo=0 BND - Bundesnachrichtendienst Einstellungstest und Vorbereitung

https://www.fh-studiengang.de/karriere/einstellungstests/bnd.html

https://einstellungstest-oeffentlicher-dienst.de/bundesnachrichtendienst-bnd-einstellungstest/

Alternativ kannst Du dich auch beim BfV/LfV der Länder bewerben.

Die Stellenausschreibungen findest Du ebenfalls im Internet.

Udavu  19.01.2022, 04:27

⭐Danke

Man kann auch Angeworben werden wenn man auf dich Aufmerksam geworden ist und du evtl. Eigenschaften, Fähigkeiten, Kontakte oder was auch immer hast, von denen der BND meint das sie evtl. nützlich sein könnten. Eine direkte Berufsausbildung zu einem Agenten oder Agentin mit anschließender IHK-Prüfung gibt es nicht. Und nur wenige die so einen Job hatten berichten wie sie es geworden sind und was sie taten. Ansonsten wird man wohl nur innerhalb des Dienstes unter Umständen irgendwann irgendwie mit speziellen Aufgaben betraut und taucht dann weiter hinab. Ich habe auf ZDFinfo am Wochenende eine sehr interessante Doku über den BND gesehen. Vielleicht wäre die ja auch für dich interessant. Sie beschreibt wie der BND arbeitet und gibt ein paar Einblicke.

Hallo, Jarra002.

Wenn du die Voraussetzungen mitbringst, sprich gute Vorkenntnisse und Ausbildung, dann spricht nichts dagegen, dass du dich beim BND bewirbst.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  17.01.2022, 14:36

Hi, Jarra, wieder lieben Dank... 🤗