Ist es gut, wenn man sich auf Job mit wenig Chancen bewirbt oder gibt man zu viel Preis von seinen Daten?

4 Antworten

Für Bewerbungsverfahren bzw. in Unternehmen allgemein gelten strenge Vorgaben beim Datenschutz. Da gibst du beim Surfen im Netz wesentlich mehr Daten von dir preis, über die du dann sehr viel weniger Kontrolle im Anschluss hast ;).

Stellenausschreibungen sind zudem immer die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Dort wird ein Ideal formuliert, bei dem der Arbeitgeber vorher schon weiß, dass das niemand erfüllen wird. Und wenn es doch mal ein Bewerber zu 100% erfüllen sollte, nimmt man den nicht, weil er massiv überqualifiziert und deshalb wahrscheinlich nach kürzester Zeit wegen Unterforderung wieder weg wäre ;).

Wichtig ist es somit, dass man lernt, Ausschreibungen korrekt zu lesen. Es gibt immer ein paar Kriterien, die wirklich unverzichtbar für die Stelle sind - zum Beispiel eine zu den Aufgabenbereichen passende Berufsausbildung. Wenn man diese erfüllt, kann man sich durchaus bewerben, auch wenn man einige andere Punkte nicht erfüllt! Achte am besten mehr auf die genannten Tätigkeiten und überleg dir, ob du die alle fachlich korrekt ausführen könntest. Wenn ja, bewirb dich und zerbrich dir nicht den Kopf, weil du nicht alle der genannten Anforderungen erfüllst!

Warum steckst du Zeit und Geld in Bewerbungen, die du einfach mal so spontan verschickst für Jobs, die du als 'nichts gescheites' bezeichnest.

Nebenbei... wenn du schon die Basisanforderungen nicht erfüllst, dann wird es eng, außer du kannst mit irgendwelchen WIRKLICH herausragenden Qualifikationen in dem Bereich aufwarten.

singhamann
Fragesteller

Von 6 kann ich nur 4 erfüllen. also 100% ist bei mir leider nie der fall leider :-(

Mit einem erlerntem Beruf hat fast man keine Probleme - bundesweit findet man dann immer was! Auch Europa steht offen !

Andere müsssen dann mindestens gute Arbeitszeugnisse beilegen können !

Ist es gut, wenn man sich auf Job mit wenig Chancen bewirbt ...

... nur, wenn Du diesen Job haben willst.

Oder tue ich umsonst viel von meinen Daten Preis geben?

Du bewirbst Dich sicher nicht bei Facebook. Demzufolge sind Deine Daten nicht öffentlich.