Warum ist es angeblich so einfach eine Arbeit zu finden in Deutschland von der man auch halbwegs Verfünftig Leben kann?

4 Antworten

Das kommt dann wohl auf den Beruf an und ob man bereit ist, sich zu verändern und mal was anderes zu machen. Es gibt auch Jobs, da braucht man keine Bewerbung schreiben, da ruft man an und wird eingestellt

celvien123
Fragesteller

Welche?

celvien123
Fragesteller
@Frank6188

Ich kann nicht so recht vorstellen du rufst da an sagt du suchst Job und schups hast du ihn

Frank6188  03.10.2021, 16:23
@celvien123

Ist aber so, ich arbeite seit über 30 Jahren im Handwerk und habe seit der Lehre nie wieder eine Bewerbung schreiben müssen. Glaubst du ein Handwerksmeister hat Zeit und Bock einen Stapel Mappen zu sichten? Du rufst an, sagst was du kannst und ob es passt zeigt eine Woche Probearbeit. Man kann auch den Weg über eine Zeitarbeit gehen. Heute vorgestellt, morgen auf der Baustelle.

Die offenen Stellen sind zumeist in Branchen in denen die Arbeitsbedingungen so schlecht sind dass da keiner Arbeiten will. Handwerk und Pflege sind seit Jahren dafür prädistiniert

Da gilt das Prinzip der Angebot und Nachfrage

celvien123
Fragesteller

Pflegekraft werden gesucht ohne ende aber bezahlt wird nix

Da hinkt der Vergleich Angebot und Nachfrage

Wiesel1978  03.10.2021, 21:42
@celvien123

Siehst Du ;) es gibt Jobs. Man muss sich da nur den Gehaltsvorstellungen entsprechend darauf einlassen.

Aber ich gebe Dir bei dem Beispiel absolut recht. Das Gehalt von Pflegekräften ist unter aller Sau.

In der Gastronomie werden Leute gesucht, LKW-Fahrer wohl auch. Und am Flughafen in Hannover gibt es Personalmangel.