Hab ich mit einem 450€ Job Anspruch auf Kindergeld?

8 Antworten

damit deine Eltern weiter Kindergeld bekommen hättest du dich Ausbildungssuchend melden müssen, oder Einschreiben müssen oder ein fsj machen müssen

du solltest dich außerdem mit der Krankenkasse deiner Eltern in Verbindung setzen.

Es gibt eine Obergrenze wieviel man verdienen darf, sonst muss man sich selbst krankenversichern.

Ich glaube du musst ein paar Telefonate machen

Abi- dann bist du sicher schon 18

Kindergeld bis 18 , außer du bist in Ausbildung oder im Studium/ dann bis max. 25

Kindergeld erhalten i.d.R. die Eltern / ein Elternteil,

Ausnahmen gibt es (Direktzahlung an Kind)

Du selbst hast nur Anspruch auf Kindergeld, wenn du ein Kind hast.

Wenn du unter 18J bist, dann haben deine Eltern Anspruch auf Kindergeld für dich.

Wenn du 18J oder älter bist, dann haben deine Eltern Anspruch auf Kindergeld für dich NUR so lange du dich in Ausbildung befindest oder Ausbildungs-suchend bist.
Dein Job hat damit nichts zu tun. Ausbildung ist das entscheidende Kriterium.

Da du keine Ausbildung machst und auch keine suchst, haben deine Eltern für dich keinen Kindergeld-Anspruch, wenn du volljährig bist.

Du hättest dich als "Ausbildungssuchend" melden sollen, dann hätten auch die Eltern lückenlosen Kindergeldanspruch laut dem "Merkblatt Kindergeld" auf Seite 15:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Geld, Ausbildung und Studium)