Wie bewirbt man sich als Lehrer an einer Schule?

4 Antworten

Wenn du Lehrer werden möchtest, musst du studieren.

Es gibt zwar auch Quereinsteiger, aber die haben bereits ein Beruf.

Sternentraum004
Fragesteller

Das möchte ich und werde ich auch tun. Nur ich würde so gerne dann wieder in meine Stadt zurückkehren und dort unterrichten. Aber ich habe Angst, dass ich dort nicht angenommen werde, weil es kaum bis zu gar keine Stellen gibt... :/

Man bewirbt sich in der Regel für bestimmte Landkreise.

Die jeweiligen Bundesländer haben dann verschiedene Verfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Sternentraum004
Fragesteller

Gibt es dann auch den Fall, dass gar nichts frei ist, obwohl man da in diesem Kreis unterrichten möchte?

Die Schule stellt nicht ein. Die Behörde stellt Lehrer ein. Sekundarschullehrer und Gymnasiallehrer zum Beispiel sind beim Land beschäftigt.

Sternentraum004
Fragesteller

Wie geht das dann? Teilt man denen mit, in welchen Bezirk man arbeiten möchte oder wie geht das?

Auch nicht anders als an einer anderen Stelle. Wenn keine konkrete Stelle ausgeschrieben ist, dann geht man vorbei oder ruft an und fragt nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
adabei  16.07.2021, 19:35

Das mag bei privaten Schulen funktionieren, bei staatlichen Schulen tut es das nicht.