IQ Test der Uni-Bewerbung beifügen?

3 Antworten

Du kannst natürlich in einem Bewerbungsverfahren für eine ausländische Uni alles anbringen, was irgendwie Nutzen verspricht. Also Praktika, Hobbys, aktive Mitgliedschaften usw.

Es gibt ja auch Tests und Nachweise, die teilweise sogar verlangt werden wie für Fremdsprachen oder den Mediziner-Test. Das ist aber alles fachbezogen und dabei auch festgelegt, wie diese beim Hochschulzugang Berücksichtigung finden.

Beim IQ-Testergebnis bzw. Nachweis über Hochbegabung weiß ich nicht, wie das dir nützen und dich qualifizieren soll. Schlechtes Abi trotz Intelligenz wirkt eher negativ und anmaßend. Außerdem wäre ich eher vorsichtig, wenn tatsächlich Krankheit oder besondere Umstände Schuld am schlechten Abi-Ergebnis sind.

Gerade für die renommierte Uni gilt wohl: dabei sein ist alles! Entweder hast du dann das Zeug für das studierte Fach - oder eben nicht. Abi und IQ interessieren da kaum noch. Mit hohem IQ wirst du in Mathematik oder Naturwissenschaften kaum jemanden beeindrucken können, woanders damit leicht zum Freak werden.

Du kannst aber Mensa durchaus nutzen, um im Ausland intelligente Leute zu treffen.

Bei der Bewerbung um einen Studienplatz vielleicht noch eher als für eine Arbeitsstelle. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass dir so etwas zum Nachteil ausgelegt wird. Versuch's. Wenn deine Noten eher mittelmäßig sind, wird dein IQ-Test zumindest nicht der Grund sein, warum sie dich nicht nehmen. Du hast also nichts zu verlieren.

Nein, das hat keine Aussagekraft und gehört nicht in die Bewerbung.