Haben Sie oder jemand, den Sie kennen, als Deutscher jemals für einen Nachrichtendienst gearbeitet oder bei solchen Organisationen gemeldet?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein, denn wenn ich das sage, wäre mein Leben zu Ende 100%
Nein, in Deutschland haben wir so etwas nicht 0%
Ja, ich habe für einen Geheimdienst gearbeitet 0%

1 Antwort

Bloß weil man beispielsweise beim BND arbeitet, ist man noch lange kein Spion. Das gilt auch für diverse andere (westliche) Geheimdienste. Da gibt es auch ganz "normale" Sachbearbeiter, Kartografen, Ingenieure oder auch Elektrotechniker. Vor allem viele ITler arbeiten dort, da gerade beim BND sehr viel auf Cyberabwehr, Aufklärung und Prävention gelegt wird. Nur ein kleiner Teil hat überhaupt solche Aufgaben. Derartige Stellen werden im übrigen auch nie ausgeschrieben sondern Intern vergeben. Lass dir eins gesagt sein. Das Bild, was Spione in Kino und Serien (z.B. Homeland) abgeben, ist bei weitem nicht das, was echte Operateure (so werden sie eigentlich offiziell genannt) leisten.