Wie lange dauert das Arbeitsverhältnis beim BND/BfV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bundesnachrichtendienst ist der Auslandsgeheimdienst, das Bundesamt für Verfassungsschutz ist der Inlandsgeheimdienst.

Als Beamter kann man nicht im eigentlichen Sinn kündigen, da Beamte keinen Arbeitsvertrag haben, man kann aber die Entlassung aus dem Dienst beantragen.

JUCEL
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort.

Nach den Grundsätzen des Berufsbeamtentums ist ein Beamtenverhältnis grundsätzlich ein Verhältnis auf Lebenszeit.

Beamte können daher auch nicht kündigen, sondern ersuchen um ihre Entlassung.