Unterschied zwischen Alkali Mangan Batterie und einer Autobatterie?

5 Antworten

Eine Autobatterie hat einen ganz anderen Aufbau

Hallo!

  • Eine Alkali-Mangan-Batterie ist eine Primärbatterie, heisst, sie ist nicht wiederaufladbar.
  • Eine Autobatterie ist eine Sekundärbatterie, bedeutet, sie kann mehrfach wieder aufgeladen werden.
  • Als Elektrolyt kommt bei der Autobatterie verdünnte Schwefelsäure zur Anwendung und bei der Alkali-Mangan-Batterie konzentrierte Kalilauge (meist in Gel-Form).
  • Die Zellspannung liegt bei der Autobatterie bei 2 V und bei der Alkali-Mangan-Batterie bei 1,5 V.
  • Die Selbstentladung der Alkali-Mangan-Batterie ist wesentlich geringer, als bei der Autobatterie.

LG Bernd

die Auto"batterie" ist keine Batterie sondern ein Bleiakku und damit aufladbar. Alkalibatterien nicht bzw. nur sehr eingeschränkt mit speziellen Ladegeräten (und neigen da auch zum auslaufen, habe so etwas, sie sind eben nicht dafür vorgesehen)

flirtheaven  24.04.2015, 09:51

batterie und akku ist nicht unbedingt ein unterschied. batterie bedeutet, dass das teil aus mehreren zellen besteht (so wie eine geschützbatterie aus mehreren geschützen), akku bedeutet, dass es aufladbar ist. beides trifft auf die autobatterie zu.

PWolff  24.04.2015, 10:19
@flirtheaven

Nicht aber auf die im Volksmund "Batterien" genannten Einzelzellen.

"Autobatterien" sind mehrzellige wiederaufladbare Bleiakkumulatoren, "Manganbatterien" sind nicht aufladbare Einzelzellen spezifischer Bauart.

schau dir beides bei wikipedia an. dort ist es ganz gut erklärt und die unterschiede fallen sofort ins auge