Alkali Mangan Batterie VORTEIl?

2 Antworten

Naja wie meinst du Zinkat-Bildung vorteilhaft? Das ist lediglich ein Zwischenprodukt der Anodenreaktion, welches dann bei weiterer Entladung zu ZnO und später Zn(OH)2 (Zinkhydroxid) umgewandelt wird.

Das Zinkpulver ist lediglich aus Reinheitsgründen und weil es mit einem Geliermittel vermischt wird in Pulver-Form. Ebenfalls muss es möglichst frei von metallischen Einschlüssen sein, um die Gasung zu unterdrücken (=H2-Bildung auf der Anoden-Oberfläche).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Die Alkali-Mangan-Zelle hat in den Folgejahren aufgrund höherer Kapazität, höherer Sicherheit gegen Auslaufen, besserer Belastbarkeit und längerer Lagerfähigkeit die Zink-Kohle-Zelle aus den meisten Anwendungen verdrängt."

Wiki