Irgendwelche Programmierer ohne Studium/Ausbildung?

9 Antworten

Ich studiere was in dem Bereich, aber ich kenne auch einen, der Entwicklung komplett ohne Studium, Ausbildung, oder sonst was gelernt hat, und der deutlich mehr als ich weiß. Und er ist jünger als ich. Das finde ich schon krass.

Er macht viel in seiner Freizeit in der Richtung, er hat auch eigene Projekte, welche er seit Jahren jetzt immer weiter entwickelt. Er arbeitet viel an öffentlichen Projekten mit, und hat ein Framework geschrieben, welches ich regelmäßig nutze.

Beigebracht bekommen hat er das von einem gemeinsamen Freund von uns, der Software Entwickler ist. Angefangen haben die glaub ich als er 12-13 war oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Newtrom
Fragesteller
Angefangen haben die glaub ich als er 12-13 war oder so.

Wie alt ist er jetzt?

Newtrom
Fragesteller
@Lamanini

Eigentlich mag ich es nicht, andere Leute, die Entwickler sind, zu nerven und zu fragen wie ich selbst anfangen soll.

Ich will später halt im Bereich IT-Sicherheit arbeiten und jetzt schon damit anfangen mich mit der Thematik auseinandersetzen, wie man Schwachstellen in Webseiten oder auch in Programmen findet und diese meldet. Momentan schaue ich mir Playlists zu Netzwerktechnik, IT-Sicherheit, Kryptographie, Programmiersprachen, Betriebssysteme etc. an, bin mir aber immer so unsicher wenn ich mir diese Videos dazu anschaue, weil ich denke, dass viele überflüssig sind oder ich sogar was vergessen habe zu lernen, was wichtig ist.

Hast du einen Rat für mich, wie ich vielleicht besser vorgehen kann, oder hälst du das was ich mache für richitg? Wenn du dich dazu nicht äußern willst, dann ignoriere diesen Kommentar.

(Alles ist natürlich momentan aus Hobby und Interesse und möchte nicht direkt eine Ausbildung anfangen oder studieren gehen.)

Lamanini  23.06.2020, 16:45
@Newtrom
Eigentlich mag ich es nicht, andere Leute, die Entwickler sind, zu nerven und zu fragen wie ich selbst anfangen soll.

Unsere Stärke als Menschen ist es, Wissen sammeln und weitergeben zu können. Das ist es (zusammen mit unserem Gehirn), was uns eben diese Welt, so wie sie ist, ermöglicht hat. Würden wir immer wieder von vorne anfangen, würden wir zeit verschwenden. Also frag. Wozu sind sonst solche Foren wie das hier da?

Ich will später halt im Bereich IT-Sicherheit arbeiten und jetzt schon damit anfangen mich mit der Thematik auseinandersetzen, wie man Schwachstellen in Webseiten oder auch in Programmen findet und diese meldet.

Klingt doch gut.

weil ich denke, dass viele überflüssig sind oder ich sogar was vergessen habe zu lernen, was wichtig ist.

IT-Security ist ein weites Thema, wo man echt viel wissen muss. Da wäre ein Studium schon sehr praktisch. Aber du musst natürlich keins machen, zwingt dich ja keiner zu. Wenn es dich interessiert, go for it.

Hast du einen Rat für mich, wie ich vielleicht besser vorgehen kann, oder hälst du das was ich mache für richitg?

Es kommt drauf an, wie ernst du in die Materie rein willst. Es gibt tolle Bücher und Vorträge auf Veranstaltungen. Bleib einfach dran. Dann wird das schon :)

Newtrom
Fragesteller
@Lamanini
Es kommt drauf an, wie ernst du in die Materie rein willst.

Ich will sehr in die Materie rein. Ich habe zu viel Freizeit. Und mit zu viel Freizeit meine ich auch zu viel Freizeit. Deshalb will ich mich damit beschäftigen und RUHIG mehr Zeit in komplexe Sachen wie diese reinstecken.

Smartnothard  23.06.2020, 18:13
@Newtrom

Wenn es ruhig gehen soll kannst du dich ja z.b über Alan Turing informieren. Er legte das Fundament der heutigen Computer. Er hatte auch was mit Kryptografie zu tun, z.b die Enigma machine

Ich habe ein 9te-Klasse Abgangszeugnis und eine 2002 abgeschlossene Ausbildung als Bürofachkraft, welche seit 2012 als "veraltet" zählt. Studium oder Gymnasium habe ich nie gemacht.

Dennoch habe ich aus Neugier das Programmieren angefangen. Noch während meiner Ausbildungszeit. Angefangen hat wirklich ABSOLUT ALLES mit dem Daniel Noll Tutorial für VB.NET ... das waren meine ERSTEN SCHRITTE mit Sharp Develop ...

https://activevb.de/rubriken/vbdotnet/introvbnet/introvbnet.html

Zwar nutzt er dort Visual Studio ... aber Sharp Develop reicht für dieses Tutorial mehr als aus.

Es ist keine "große" Programmiersprache, dient aber durchaus sehr gut dazu, die Zusammenhänge und Logiken fürs Programmieren einzuverleiben. Spätestens, wenn du anfängst, Probleme automatisiert mit vb.net-Programmen zu lösen, bist du auf einem guten Weg.

Inzwischen habe ich mir weitere Programmiersprachen und Scripting-Sprachen angeeignet und bin auch schon in der Indie-Spieleentwicklung angelangt. Das kostet zwar Zeit und viele VIELE Fehlschläge. Aber am Ende wird man immer wieder Erfolge erzielen.

Häng dich in das rein, was dich interessiert. Wenn du ganz am Anfang bist, steck dir KEINESFALLS zu hohe Ziele. Einen Bot für ein Game entwickeln dauert SEHR LANGE und bedarf sehr tiefem Einblick in die Spiele, die du da "verarschen" willst. Auch ist sehr viel technisches Geschick nötig. Daher ... kleine Programme sind da eher dein Ziel. Dateiverarbeitung, Bildmanipulation und Co. So kleinere Aufgaben.

Ich wünsche dir natürlich sehr viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Und auch rate ich dir: gib nicht gleich auf, wenn du scheiterst. Auch, wenn du 50 mal in Folge scheiterst. Das gehört nun mal dazu. Aus Fehlern lernt man. Und Google hilft meißt auch sehr gut. (Und du wirst auch sehr schnell ein viel besseres Verständnis entwickeln, wie Google funktioniert XD Das so als Nebeneffekt)

Ich studiere zwar Informatik (wobei das mit Softwareentwicklung sowieso recht wenig zutun hat), hab mich in dem Bereich aber schon lang vor meinem Studium selbständig gemacht.

Ich programmiere seit ich 9 bin (wobei das damals mehr HTML und Batch war, mit tatsächlichen Programmiersprachen ging es mit 11 los), hatte in den Jahren darauf mal mehr, mal weniger Interesse und hab es mir einfach hobbymäßig selbst beigebracht. Mit 16 dann die ersten Webseiten-Projekte für Bekannte gemacht, und mit 18 dann selbständig gemacht.

Gelernt einfach - für das Alter ganz klassisch - mittels YouTube Tutorials. Inzwischen geh ich eher auf Fortbildungen vor Ort o.Ä. wenn mich irgendetwas Neues interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
PeterLustig1999  23.06.2020, 18:02
Ich studiere zwar Informatik (wobei das mit Softwareentwicklung sowieso recht wenig zutun hat)

Studierst du einen anderen Studiengang, als ich? Bei uns geht es quasi fast nur um Programmierung. Und ich studiere auch Informatik. Irgendwie musst du wohl einen anderen Spezialisierungszweig gewählt haben. Denn sowohl in der technischen Informatik, aus der ich so einige Studenten kenne, als auch in der praktischen Informatik, die ich studiere, wird überwiegend programmiert und die Softwareentwicklung gelehrt.

Functional  23.06.2020, 19:39
@PeterLustig1999

Nö, ich studiere pures Informatik an der Goethe. Hier, und auch an den meisten anderen Unis die ich kenne, macht Programmieren im gesamten Bachelor höchstens eine Hand voll Module aus. Bei uns ein paar Module Python, noch weniger Module Haskell.

Bist du auf einer Fachhochschule anstatt einer Uni? Da wird - soweit ich weiß - Programmieren mehr gelehrt.

PeterLustig1999  23.06.2020, 21:35
@Functional

Ja gut, daran habe ich gerade in dem Moment nicht gedacht. Ja, ich studiere an einer Fachhoschule. Ich habe allerdings auch einen Kollegen, der an der TU der gleichen Stadt Informatik studiert. Und der berichtet mir eigentlich, dass er relativ viel für das Studium programmieren muss.

Nephox  07.03.2021, 00:52
@PeterLustig1999

Same, ich studiere voll Informatik an einer Uni und wir haben in jedem Semester ein Programmiermodul

Vorab, ich bin sicherlich kein Professioneller Programmierer und kann es auch nicht sehr gut.

Ich kann Dinge umsetzen, die ich mir vorstelle. Natürlich mit Hilfe des Internets, aber ich weiß auch mit dieser Hilfe umzugehen.

Ich habe mit 11-12 angefangen mit Java, die "Basics" übersprungen und direkt mit der Spigot API (für Minecraft) durchgestartet. Was nicht zu empfehlen ist, aber man dadurch auch lernt.

Nun bin ich 16 und bin von Java, eine tolle Sprache zu C# gewechselt, weil sich beide sehr stark ähneln, jedoch C# ein Allrounder ist.

Ich hatte damals einfach das Bedürfnis, meinen Minecraft Server so zu gestalten, wie ich es möchte: Ich wolle das alles stimmig zusammen passt, und wenn es auch nur die Nachrichten waren, die mich gestört haben.

Ich habe mir dann Videos angesehen, wo jemand was vorprogrammiert hat, es fing natürlich erstmal damit an, was ist diese Spigot API überhaupt und wie fange ich an zu programmieren (IDE).

Dann ging es zur ersten Funktion, er zeigte wie man so ein Projekt aufsetzt, und ich machte es nach. Es war ein ganz simpler command, undzwar wie man sich (als Spieler) heilen kann.

Eine API stellt sowas schön dar, du kannst ein Spieler Objekt bekommen/ erstellen, und viele Methoden sind selbst erklärend. z.B. Spieler.SetzeLebenAuf(10).

Dann hat es natürlich geklappt, weil es kopiert war. Dann habe ich aber selbst mal geschaut, was gibt es statt "SetzeLebenAuf" noch?
Und es gab sowas wie "SetzePositionAuf(x, y, z)".

Ich schaute natürlich weiter, ganz viele Videos spezifisch zur Spigot API.
Irgendwann habe ich dann verstanden, wie man einen eigenen Command hinzufügt, und "kopierte" Features von anderen Servern, die mir gefielen aber noch nicht online waren (source code).

Dann hörte ich mit Minecraft auf, und da ich ausschließlich Java für Minecraft nutze, auch mit Java.

Ein Freund, der etwas älter war hatte das selbe "Problem", wir gingen uns auseinander und irgendwann kam der auf mich zu und sagte, dass er nun C# programmiert und es eine super tolle Sprache ist. Vorallem ähnlich zu Java, weswegen ich mich gleich wohl fühlte.

Dann ging es mit dieser Sprache weiter, ich schaute Videos zu "advanced" Dingen, wie z.B. was genau ein Object ist, wofür man das braucht (OOP).

Dann programmierte Ich meine eigenen kleinen Anwendungen :)

Das war meine Geschichte und der Weg, zu einem Hobbymäßigem Programmierer.
Es ist nicht schwierig, und wenn du dich damit anfreundest auch sehr Spaßig ;)

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartnothard  23.06.2020, 18:26

Ich verstehe das Prinzip von OOP immer noch nich

thehelpingmon  23.06.2020, 18:27
@Smartnothard

Du hast z.B. eine Klasse "Spieler".

Von der kannst du mehrere Instanzen/ Objekte (ich weiß nicht genau, wie das genannt wird) erstellen.

Johannes0257  23.06.2020, 19:55
@Smartnothard

Ich habe OOP durch YouTube gelernt (genau wie alles andere) muss aber zugeben, das ich die Videos aus der Reihe die ich gesehen habe (BiVies Minecraft Tutorials) ich die Videos zur OOP min. 5mal angeschaut habe bevor ich es von der Theorie halb verstanden habe. So richtig verstanden (war so ein richtiger AH Moment) habe ich es aber erst eine gute Weile danach als ich schon viel programmiert habe (alles static und ohne OOP richtig zu verstehen)

Johannes0257  23.06.2020, 20:00

Also mein Weg beginnt mit AutoIT (auf C basierende Scriptsprache sehr einfach). Habe das ne lange Zeit gemacht und wollte dann (idk why) McPlugins machen und habe mir BieVies Videos angesehen. Bin jetzt schon ca. 2 Jahre dabei macht mir Spaß. Jetzt frage ich mich nur warum es den aus deiner Sicht schlecht sein soll mit Spigot in Java einzusteigen?

thehelpingmon  23.06.2020, 20:02
@Johannes0257

weil man dann nur Spigot spezifische Dinge lernt, jemand der damit anfängt, hat vielleicht noch nie eine Main Klasse mit "Hello World" gesehen.

Johannes0257  23.06.2020, 20:09
@thehelpingmon

Ja ich denke das keiner sagt, dass man unbedingt mit einem klassischen „Hello World“ Programm anfangen muss. Wenn man wie ich und du eh Java lernt, da man Plugins machen will kann man ja auch gleich ein Plugin „Hello World“ machen.

Smartnothard  23.06.2020, 22:58
@Johannes0257

OOP von der Theorie her verstehe ich glaube ich auch noch. Objekte sollen quasi die Realität abbilden. Ein Objekt hat Eigenschaften (Methoden) und Attribute (Variablen). Die Methoden bestimmen das Verhalten des Objekts, wohingegen die Attribute den Zustand des Objekts bestimmen.

Aber ich habe keine Ahnung wie man sowas in der Praxis umsetzt bzw. was das genau bringen soll.

Wenn ihr gerade von Minecraft redet: Vor langer Zeit wollte ich auch Bukkit Plugins programmieren. Da habe ich die Basics übersprungen und habe direkt angefangen, Lonzbonz Videos zu schauen. Ich hatte eigentlich kaum was verstanden. Ich hatte ledilgich den Code im Video kopiert. Das heißt, dass ich das Video angehalten habe und den Code in Eclipse reingeschrieben habe. Immer so weiter. Ich glaube, dass ich dadurch die Syntax gelernt habe.

Johannes0257  23.06.2020, 23:05
@Smartnothard

Naja zum beispiel bei einem Spiel (wie Minecraft :D) da hast du auch Player Objekte heißt eine Klasse mit allem. War bei mir aber auch so, dass ich am Anfang OOP von der Theorie verstanden hatte, aber nicht anwenden konnte. Das kam dann erst nach einiger Zeit.

thehelpingmon  23.06.2020, 23:15
@Smartnothard

Zum Thema OOP, stell dir ein Architekten vor, der ein Bauplan eines Gebäude erstellt. Das ist die Klasse.

Dann kann man unendlich Häuser mit diesem Bauplan erstellen, was dann die einzelnen Objekte sind.

So musst du nicht immer wieder einen neuen Bauplan Zeichen.

Smartnothard  23.06.2020, 23:30
@thehelpingmon

Heißt also, OOP soll lediglich die Komplexität des Codes reduzieren? Damit man nicht alles jedes mal neu definieren muss?

colum123  23.06.2020, 22:13

Cool, ich habe auch direkt mit Spigot angefangen und die Basics übersprungen :D Was meinst du mit C# ist ein Allrounder? Ist das nicht nur auf Windows nutzbar?

thehelpingmon  23.06.2020, 23:11
@colum123

C# hat durch .NET Core Multi Platform Support.

Außerdem kannst du einfach GUIs mit WinForms oder WPF erstellen, Konsolen Anwendungen, Smartphone Apps und so weiter.

Alles mit C#, eine Sprache für alles ^^

colum123  24.06.2020, 00:54
@thehelpingmon

Auf Android wird doch hauptsächlich Java/Kotlin benutzt? Aber schon interessant :D

Ich habe quasi Programmieren gelernt, bevor ich mit dem Informatikstudium angefangen habe. Ich habe durch einen langwierigen Prozess mit viel Trial and Error und Videotutorials als erste Programmiersprache C++ gelernt. Habe mich dann immer wieder an kleinen Projekten versucht (PNG-Dekomprimierung, kleinere OpenGL-Anwendungen, Tools, die mir kleinere alltägliche Arbeiten abnehmen...), bin oft gescheitert, habe aber trotzdem viel Neues gelernt. Und nach etwa zwei bis drei Jahren war ich dann so weit, mich auch an größeren Projekten zu versuchen.

Programmieren lernt man nur durch's Programmieren, und auch nur mit viel Geduld. Das ist kein Skill, den man mal eben so in einem Semester nur mit Hilfe von Vorlesungsfolien lernt, wie einige meiner Kommillitonen annahmen. Darin gut zu werden, das dauert seine Zeit. Wichtig ist, dass man anfängt, sich immer wieder an Projekten versucht und nicht einfach aufgibt, wenn man auf etwas stößt, was man nicht versteht. Man sollte in der Lage sein, eine Suchmaschine richtig zu verwenden, englische Dokumentation zu lesen und einige Kenntnisse über die Funktionsweise eines Rechners besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium