Kann man ohne Ausbildung Programmierer werden?

7 Antworten

Selbst mit Ausbildung ist es nicht immer unbedingt einfach eine *gute* Stelle zu finden. Wenn man irgendwo der Code Affe sein will ist es was anderes.

Mit etwas Glück könnte man vielleicht was finden, aber naja… ich würde mich nicht drauf verlassen.

Außerdem legen Firmen auf unterschiedliche Sachen Wert, manche lassen sich vielleicht auch durch Beispielprojekte überzeugen, wenn du durch die erste Stufe kommst gibts teilweise auch Code Tests. Bei so etwas könnte ich mir vorstellen das man was findet, aber irgendwas müsste man halt zeigen können. Und durch die erste Aussortierung muss man auch erst mal kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ich denke du kannst auch so etwas finden. Die Canchen sind nur wesentlich schlechter. Und du brauchst mehr als 1-2 Jahre zu lernen bis dich jemand nimmt. Und beim Gehalt wird man dir auch weniger bieten.

Ob sich das lohnt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Namenhafte Unternehmen möchten natürlich Qualifikationen. In Deutschland sind nunmal Zertifikate die du im Fachbereich IT haben kannst ein Nachweis über spezifizierte Fähigkeiten. Eine fundierte Ausbildung / Studium in dem Bereich machen sich natürlich ebenfalls besser als "Ich habe durch Youtube Tutorials XY gelernt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Omegaguy66
Fragesteller

Aber es ist möglich?

Hobbymäßig ist was anderes, als das richtig zu lernen.

Mach eine Ausbildung. Du kannst auch mal nach einer HBFI (Höhere Berufsfachschule Informatik) suchen, dauert 2 Jahre, dann hast du nen Assistenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informationstechnischer Assistent

Omegaguy66
Fragesteller

Ok aber ich sehe immer wieder Stellenangebote. Gerade eben habe ich eines gesehen, da steht als Qualifikation:

  • hast solide Erfahrungen im Programmieren in Java oder .NET (diese Erfahrungen kannst du auch neben dem Studium als Freelancer oder als dein Hobby gesammelt haben).

Nichts von einer Ausbildung?

Marco13145  15.05.2024, 23:01

Wenn man Hobbymäßig sich eine Programmiersprache aneignet, ist das exakt das selbe, wie in der Universität, man hat danach exakt das selbe Wissen.

Also die paar Jahre kannste auch ne normale Ausbildung machen.