Kann man heutzutage noch ohne Informatik Studium in die IT Branche? :)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Selbst im IT-Bereich gibt es jede Menge recht einfacher Aufgaben, für die ein Akademiker zu teuer wäre.

Sie lässt man dann besser durch die schlechter bezahlten Fachinformatiker erledigen. Sie sind sozusagen die "Flickschuster" der IT-Branche (anders als früher wirft man defekte Schuhe heute meist einfach weg — bei Software kann man sich das nicht leisten, bei Hardware schon eher, aber auch hier muss das neue Teil ja jemand einbauen).

Wisse aber auch: Schon 2/3 aller Ausbildungsplätze für Fachinformatiker werden heute, Trend steigend, nur noch an Abiturienten vergeben. Das war nicht immer so.

cuser03  11.11.2021, 17:01

Dass Akademiker generell gut bezahlt sind und Leute mit einer IT Ausbildung schlechter, stimmt so nicht. Mit Ausnahme von manchen Behörden orientiert sich das Gehalt vorallem auch an der Tätigkeit und nicht nur dem Abschluss. Der Gehaltsunterschied zwischen einem durchschnittlichen Systemadmin z.B und einem .NET Softwareentwickler ist größer als der zwischen einem durchschnittlichen Fachinformatiker und einem Informatiker, weil ein .NET Entwickler auf dem Arbeitsmarkt einfach gefragter ist. Im Endeffekt ist dein Abschluss auf Papier die Eine Sache (und ja ein Master of Science sieht im Lebenslauf natürlich erstmal besser aus), was du daraus machst ist aber noch eine ganz Andere und hängt neben deiner fachlichen Expertise auch von Verhandlungsgeschick und Sozialkompetenz ab.

grtgrt  11.11.2021, 17:19
@cuser03

30 Jahre Erfahrung in einem Softwarehaus haben mich anderes gelehrt (Seiteneinsteiger aus dem MINT-Bereich mit Uni-Studium haben dort in der Rolle von Software-Entwicklern in IT-Beratern am besten verdient).

Wenn natürlich jemand nur einen Informatik-Bachelor hat (und der dann auch noch nur von einer FH kommt), mag stimmen, was du sagst.

cuser03  11.11.2021, 17:41
@grtgrt

Ja dass im Durchschnitt Leute mit dem höchsten Abschluss mehr verdienen ist klar, aber du kannst prinzipiell auch als Akademiker schlecht verdienen, wenn du in einer schlechter bezahlte Branche (z.B Krankenhaus oder Kommune) eine weniger gefragte Tätigkeit nachgehst (IT Support etc.) Und ebenso kannst du als Fachinformatiker auch sechsstellig verdienen, wenn du es genau umgekehrt machst und deine Ausbildung in einem IGM Konzern anfängst und eine lukrative Rolle anstrebst oder auch selbständig wirst.

grtgrt  11.11.2021, 17:42
@cuser03

Möglich - aber das sind dann seltene Ausnahmen.

AldoradoXYZ  14.11.2021, 23:57
@grtgrt
Seiteneinsteiger aus dem MINT-Bereich mit Uni-Studium haben dort in der Rolle von Software-Entwicklern in IT-Beratern am besten verdient

Von was für Gehältern sprechen wir hier?

Dann aber schon weit jenseits der 75k?
Allein als Berater verdient man doch sicherlich mehr als der Entwickler der eben Software schreibt.

Gruß

AldoradoXYZ  14.11.2021, 23:55

Hey,

also meiner Erfahrung nach haben sehr viele Software-Entwickler Informatik studiert, gar keine Frage.

Aber es gibt auch sehr, sehr viele Leute die nicht studiert haben. Da findet man von Ausbildung bis hin zu Quereinsteiger aus dem Hobby heraus.

Ob ein Entwickler gut und brauchbar ist, hängt meiner Erfahrung auch nicht am Master Abschluss. Ganz im Gegenteil. Oftmals denken Leute mit frischem Abschluss, dass sie die Könige der Welt wären und doch müssen sie den Job praktisch von Null an erlernen. Selbstüberschätzung ist da ein relativ großes Problem. So erlebe ich es immer wieder, dass Leute mit frischem Informatik Master die Probezeit nicht schaffen. (andere trifft es allerdings auch).

Da der Bedarf an Software-Entwicklern so enorm groß ist, wird nicht groß nach Abschlüssen gefragt, sofern man Können vorweisen kann.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass selbst das Können nicht merh demonstriert werden muss und man schon sehr stark geneigt ist zu sagen "geben wir ihm/ihr eine Chance und gucken wie es läuft".

Und das " durch die schlechter bezahlten Fachinformatiker erledigen" kann ich auch nicht bestätigen. Ich höre mich immer gern mal bei Kollegen um was die so verdienen. Da sind die Fachinformatiker und sogar Quereinsteiger auch gern mal vorne - allerdings hängt das auch eher daran, dass sie dann auch Team Lead sind.

Aber ja, alles eher subjektiv.

Denke mal man kann sich darauf einigen, dass die Nachfrage extrem ist. Pro Tag hat man mindestens eine Anfrage im "Postkasten". Sucht man einen neuen Job kann man aus 10 Angeboten auswählen. Für Entwickler sind das grad wirklich super Zeiten würde ich sagen.

Gruß

Ja

klar , wenn du nicht unbedingt Manager im Titel haben willst . Aber auch das geht . Und studierte sind nun auch nicht immer die besten die haben nämlich meist 5 jahre praxis weniger drauf und , selbst erlebt , machen vieles falsch, weil sie halt echt kein plan haben und dann noch schön angeben mit "ich hab das aber studiert" ... ja schön . kann er ja gerne haben , hilft nur nicht wenn er dann mist baut . weil er meint , ausgebildete fragen geht ja mal gar nicht .

und ich würde gar kein manager job wollen . soviel stress für das geld .. ne , dann lieber selbständig machen .

Mit Fachinformatiker Ausbildung zB. Als Quereinsteiger ist es auch möglich, allerdings wirst du da eventuell ausgebeutet und Leute nutzen es aus, dass du kein Abschluss hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
AldoradoXYZ  14.11.2021, 23:59
eventuell ausgebeutet und Leute nutzen es aus, dass du kein Abschluss hast

Das Risiko sehe ich eher als gering an.

Mit etwas Berufserfahrung von mindestens einem Jahr werden dir doch die Angebote quasi hintergeworfen.
Wer da ausgenutzt wird, der sucht doch sofort das Weite.

Wobei das natürlich relativ ist, viele trauen sich ja auch nicht zu wechseln, weil es ja "schlimmer" werden könnte. Aktuell sehe ich das aber eher so, dass Unternehmen massiv daran arbeiten "besser" dazustehen, weil über Geld allein lässt sich der Mangel nicht beseitigen.

Gruß

Ja

Mit einer Ausbildung zB