Lohnt es sich Informatiker zu werden?

5 Antworten

Informatiker wird es mit Sicherheit noch geben. Irgendwer muss ja KI pflegen, aber auch neue Konzepte erarbeiten, etc... Aber auch hier wird KI für Personaleinsparungen sorgen (tut es ja jetzt schon).

C hat eine sehr lange Geschichte hinter sich. Aktuell ist Rust ein Kandidat, der es ablösen könnte... In der Hardwarenahen Programmierung (Mikrocontroller...) ist C/C++ aber noch Standard.

C# keine Ahnung...

Javascript sehr schwierig. Webentwicklung ist extrem stark im kontinuierlichen Wandel. Da kommt jedes Jahr was neues. Auch wenn Javascript bestehen bleibt, ändert sich doch komplett das Handling (Bibliotheken...).

Palladin007  05.02.2024, 22:39

C# im Steilflug nach oben.
Natürlich nicht für sehr hardwarenahe oder extrem performancekritische Anwendungsfälle, aber "der Rest" ist ein riesiger Bereich, wo C# immer beliebter wird.

Javascript sehr schwierig.

In 20 Jahren wird man auf jeden Fall noch JavaScript brauchen, da wette ich drauf.
WebAssembly wird immer relevanter, aber JavaScript (und TypeScript) hat (haben) eine derart große Verbreitung, dass es Jahrzehnte dauern wird, einen relevanten Umfang davon umzustellen - sofern die Firmen das überhaupt wollen. Und bis dahin werden weiter JavaScript-Entwickler benötigt, oder zumindest JavaScript-Knowhow.

Gleiches gilt für C/C++.

Kein Mensch kann in die Zukunft sehen. Wenn du dir Sorgen wegen KI machst, werde Handwerker. Die ersetzt so schnell keine KI bzw. Roboter. Ich persönlich hätte jetzt keine Bedenken bei einem Informatikstudium. Ein Informatiker ist ja weit mehr, als einfach nur ein Programmierer. Da gibt es viele Möglichkeiten für spätere Berufe. Vielleicht stellen wir ja auch bald fest, dass es mit KI nicht funktioniert, weil keiner mehr einen Job hat und eine KI somit dann auch nichts mehr herstellen braucht, wenn es kaum noch Käufer gibt. 😂 Wer weiss das schon.

Bevor es keine Informatiker mehr gibt sind die meisten anderen Berufe schon weg.

Auf jeden Fall lohnt sich das noch. Deine genannten Sprachen werden auch weiterhin gesucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Nach "Informatiker" zu fragen, ist, als würdest Du nach "Büroarbeiter" fragen, die Informatik ist riesig. Ich gehe mal von der Softwareentwicklung aus.

Und ich (31) bezweifle, dass ich in meinem Leben jemals Schwierigkeiten haben werde, einen Job zu finden, dafür müsste ich mir schon hart ins eigene Bein schießen :D

Und ja, JavaScript wird noch lange sehr wichtig sein. Genauso auch C/C++.
Gleiches gilt für C#, auch wenn das nicht den Bonus der technischen "Notwendigkeit" hat, ist es trotzdem sehr beliebt und wird immer beliebter.

Und weil Du "C/C#" schreibst, "C" und "C#" haben exakt gar nichts mit einander zu tun, die beiden Sprachen in einen Topf zu werfen, ist Unfug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ja, es wird in 20 Jahren noch Informatiker geben. Es gibt ja auch noch Schafhirten oder Schuster. Ansonsten macht das Tagesgeschäft dann längst die KI.