Wie sehr schlau muss man sein, um die Ausbildung als Fachinformatiker erfolgreich abzuschließen?

Sorry hab die Wörter zusammen geschrieben

3 Antworten

Ein IQ um 100 reicht normalerweise aus, solange man relativ gut in Mathe und Naturwissenschaften ist.

Marwin388
Fragesteller

Hä ? Wieso Naturwissenschaften?

sa652ma  15.10.2022, 10:24
@Marwin388

Na ja, Informatik hat viel mit Mathematik und Physik zu tun.

Ich habe die Ausbildung nicht gemacht, kenne aber einige FiSi Azubis im Unternehmen. Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen muss man (wie ich finde) nicht gerade hochbegabt sein, die wirklich guten Azubis nutzen aber ihre Zeit, um sich im Unternehmen über das Schulwissen hinaus Kenntnisse anzueignen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Du musst nicht schlau, sondern intelligent sein. Wenn du nicht intelligent bist, dann kannst du aber schlau genug sein, bei der Prüfung zu schummeln.

Marwin388
Fragesteller

Manchmal ergibt sich keine Chance zu schummeln auch wenn man schlau ist.

MeinName927  15.10.2022, 10:16
@Marwin388

Dann hilft nur intelligent sein! Sorry for you, aber es ist nicht so schlimm, wie es klingt!

MeinName927  15.10.2022, 10:31
@Marwin388

Das musst du dich fragen! Und wenn du es weißt, dann wirst du mich nicht mehr fragen!

MeinName927  15.10.2022, 14:11
@Marwin388
Ich bin nicht dumm

Ja, du widerlekst dich doch selbst, hast du noch nichts von Elenktik gehört?