Studium Informatik?

1 Antwort

Du brauchst keine Vorkenntnisse.

Du musst dich aber entscheiden wie du studierst, gerade in der Informatik macht das sehr viel aus.

Uni = Theoretisch und mathematischer. Viel wissenschaftlicher. Meistens sehr große Wahlmöglichkeiten, international, du bist up to date was neue Felder angeht (Uni abhängig)

FH, dual = Weniger wissenschaftlich, weniger mathematisch, eher praktisch, wer sich die Option der Forschung offen halten will, sollte das eher nicht machen. Und weniger international natürlich auch.

Je nach dem wo du hingehst (empfehle Uni), ist das größte Hindernis natürlich die Mathematik, bzw. entsprechende Denkstrukturen die man lernen muss. Das ist in allen mathematisch, naturwissenschaftlichen Studiengängen so.

Davor darf man sich aber nicht ablenken lassen. Bist du nicht auf den Kopf gefallen, kommt man da schon gut durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts