Wie ist ein Arbeitstag als Informatiker?

6 Antworten

Es gibt dutzende sehr verschiedene Informatik-Berufe.

Und auch als Softwareentwickler sind die konkreten Berufe je Arbeitgeber und Branche verschieden. Aber es ist ein Beruf, den man mögen sollte, wem es nur um das Geld geht, wird nicht glücklich. Aber guck dir doch die Berichte auf YouTube an, gibt genug.
Und als Softwareentwicklung kann man auch als Softwarearchitekt, Berater, Tester, Trainer, Projektleiter, Teamleiter, etc. arbeiten, alles wieder sehr verschieden.

Und wenn Du Softwareentwickler werden willst, solltest Du nicht studieren, sondern eine Ausbildung oder ein duales Studium machen. Anfänger ohne Berufserfahrung sind nicht zu gebrauchen, das gilt häufig auch für Absolventen - außer sie hatten vorher schon Erfahrung (Ausbildung), oder sie haben sie während des Studiums erworben (Dual).

Ich bin hauptberuflich Softwareentwickler.

Meine Arbeit besteht darin, Anforderungen von Kunden zu analysieren, Spezifikationen zu schreiben, mich über den Projektleiter zu ärgern, Dokumentationen anzufertigen ...

Und nebenbei darf ich auch mal was programmieren.

😉 😉 😉 ...

Aber monoton ist das nicht.

Es gilt allgemein als bekannt, dass Programmieren nur 20% der Arbeit eines Programmierers ist.

DerRoll  06.05.2023, 19:25
mich über den Projektleiter zu ärgern

der sich wiederum über die arroganten Fachleute in seinem Projekt ärgert :-).

3
tunik123  06.05.2023, 20:19
@DerRoll

Das war jetzt nicht so böse gemeint ...

Meistens habe ich eher Mitleid mit unseren Projektleitern. Deren Job möchte ich nicht haben.

Aber wenn jemand mir gegenüber arrogant wird, dann kann es sein, dass das unangenehm wird. Ich bin zwar sehr defensiv, aber wenn ich gezwungen werde, mich zu verteidigen ...

1
DerRoll  06.05.2023, 20:25
@tunik123