Geister in der Maschine?

9 Antworten

Das ist eine fiktive Geschichte. Das, was den "Geistern in der Maschine" am nächsten kommt, sind Bugs. Also versehentlich falsch programmierte Programmteile oder Fehler, die durch kaputte Chips oder Wackelkontakte entstehen. Die führen aber meistens dazu, dass irgendwas einfach nicht mehr funktioniert und nicht dazu, dass irgendwas plötzlich einen freien Willen kriegt.

Bei I, Robot geht es aber auch um künstliche Intelligenzen. Die können natürlich etwas unvorhergesehenes lernen und dadurch auch Dinge tun, die man sich nicht gleich erklären kann.

Das Code immer auch unerwartetes "tut" dürfte jedem bekannt sein der schonmal ansatzweise mit Programmierung gearbeitet hat, aber auch das folgt einem bestimmten vorgegeben Muster.

Hallo Destination,

Bei einer KI (künstlichen Intelligenz) wird ja ein sogenanntes neuronales Netz auf digitalem Weg nachgebaut. Hierbei rechnet der Computer auf ähnliche Art und Weise wie das Gehirn eines Menschen rechnet.

Es gibt inzwischen auch KI's die darauf trainiert werden, selber Programm-Codes zu schreiben. Das klappt inzwischen bei sehr einfachen Aufgaben.

Sicherlich werden KI in Zukunft immer besser werden. Es wird KIs geben, die super Auto fahren, KI die Bilder malen, die Texte sprechen kann, und Fragen beantwortet, vielleicht sogar KI die ganze Filme produzieren. Es mag auch KIs geben, die sich selber aktualisieren und verbessern. (wenn der Mensch der KI diese Funktion freischaltet)

Das einzige, was eine KI nicht hat, ist ein echtes Bewusstsein, sodass diese leben würde und Bedürfnisse hätte wie ein Mensch.

Man könnte 100 verschiedene KI zusammenschalten, wo man denken würde, das ist jetzt wie ein Lebewesen, weil diese KI alles kann, was ein Mensch auch kann. Es bleibt aber tatsächlich eine "dumme Maschine".

Ein Auto ist ja auch nicht intelligent, nur weil es 200 km/h fahren kann.

Ein Roboter könnte neue Software sich selber schreiben, und anders reagieren als er sollte. Aber es gibt keinen Grund für den Roboter, warum er das tun sollte, weil er kein Bewusstsein hat.

Falls Roboter als irgendwann trotzdem Amok laufen sollten, gehe ich davon aus, dass irgendein Mensch das eingefädelt hat. 😊

Es könnte passieren das eine ki sich selbst (ungewollt) weiterentwickelt, was äußerst gefährlich ist und das Ende allen Lebens oder gar viel schlimmeres bedeuten könnte.