Wenn jedes Neuron in einem Menschen in einem Computer genau simuliert würde...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde nicht reichen, denn das menschliche Gehirn bzw deren Funktion ist auch sehr stark abhängig von seiner chemischen Umgebung. Botenstoffe, die dessen Funktion steuern, Versorgung mit Substanzen, deren Reduzierung bzw Überangebot zu Reizen und Stimulation führen. Alleine durch die elektronische Simulation als solche besteht noch keine Reaktion auf chemische Substanzen. Als Beispiel: U.a. wird Schlaf bzw Müdigkeit durch Botenstoffe induziert - aber ist ein im Tiefschlaf liegender Mensch sich dessen "bewußt" - obwohl es sich um das gleiche Hirn, den identischen Aufbau, handelt. Du müsstest also weitaus mehr simulieren als lediglich ein isoliertes Hirn: du müsstest auch dessen Reaktion auf Umgebungsbedingungen simulieren, sowie die Umgebung, welche diese Bedingungen erst schafft.

Erwäge auch, dass es sich bei einem Hirn in Vollnarkose, oder im Koma, selbst im Exitus-Zustand, immer noch um ein Hirn handelt - dessen Bewusstsein allerdings - teilweise zeitweilig - nicht mehr existent ist. Eine perfekte Kopie eines solchen Hirns würde wohl ebenfalls nicht darüber verfügen.

Bushmills145  23.08.2023, 23:41

Danke schön für Sternchen!

NEIN ... das zeigt die Erfahrung. Denn das, was den Menschen ausmacht (die Seele) sitzt nicht im Gehirn.

Die fernöstlichen Religionen verorten die Seele im Bauch eines Menschen, andere in seinem Stammhirn und wieder andere glauben, dass es gar keine solche gibt und man nur Instikt-gesteuert handelt.

Wie auch immer: Tatsächlich ist der Mensch mehr als die Gesamtheit seiner Körperzellen und seiner Neuronen - wie und warum auch immer.

Das wäre erst einmal tot. Du müsstest es erst starten, das ist auch nicht trivial.

Aber auch dann fehlt es dir noch an etlichen chemischen Prozessen, die in Körper und Hirn stattfinden, sowie an Eingabe und Ausgabe.

Selbstw enn du deinen Mensch zum Leben erweckst, würde dieser nichts wahrnehmen, was dem sicherlich nicht gut tut.

Ich denke schon dass irgendwann eine Form von Bewusstsein da ist. Die jetzigen KIs (naja wirklich "Intelligenz" ist das ja noch nicht) funktionieren auch mit Neuronen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Eure Naivität muss man mal haben.

Somit: Nein.