Kann ein menschliches Gehirn künstlich am Leben gehalten werden?

2 Antworten

Kopfverpflanzungen wurden im "Tierversuch" schon durchgeführt, trotz der ethischen Bedenklichkeit. Aber das ist natürlich nur eine "Lösung" auf Zeit, denn auch ein gut versorgtes Gehirn lebt nicht ewig.

Krea12345
Fragesteller

Aber warum hält das Hirn bei guter Versorgung nicht ähnlich? Erneuern die Zellen sich nicht?

ThomasJNewton  28.03.2023, 16:59
@Krea12345

Zellen, die sich erneuern, also teilen, haben eine Notbremse, damit sie sich nicht endlos teilen, wenn sie mal außer Kontrolle geraten, also Krebszellen werden.
Zwar werden im Gehirn nur in Ausnahmefälle neue Nervenzellen gebildet, aber im Gehirn gibt es auch Blutgefäße, Gliazellen und was weiß ich ...

Krea12345
Fragesteller
@ThomasJNewton

Also wird die Notbremse irgendwann bei den meisten Zellen betätigt, was dazu führt, dass das Gehirn nicht mehr genug Zellen bilden kann?

ThomasJNewton  04.04.2023, 21:14
@Krea12345

Jedes Tier ist irgendwann tot, und deswegen kann das Gehirn nicht weiterleben und keine neuen Zellen ausbilden. Aber wenn man das Gehirn künstlich am Leben erhielte, würde es sicher aich irgendwann sterben.
Wenn du im Gehirn selbst anfällige Zellen erstetzt würde, weiß ich nicht, warum die Nervenzellen und deren Verbindungen nicht ewig leben könnten, aber ich weiß auch nicht übertrieben viel, irgendwas gibt es wahrscheinlich.
Auch Zellen, die so programmiert sind, sehr lange zu leben, über 100 Jahre beim Menschen und noch länger bei anderen Tieren, können vermutlich nicht ewig leben, weil das keinerlei Vorteil bietet und daher von der Evoluition nicht optimiert wurde.

Da das momentan schlicht nicht möglich ist, lautet die Antwort nein. Und da es aktuell nicht möglich ist, wissen wir auch nicht, was das für das für das Hirn und das Bewusstsein bedeuten würde. Da kann man nur Mutmaßungen anstellen, die reine Fiction sind.