Sind wir nur unser Gehirn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, vermutlich bist du aber nicht einmal dein Gehirn selbst. Würdest du Neuron für Neuron usw. austauschen und die entnommen Zellen wieder genau zusammensetzen hättest du am Ende zwei Gehirne. In welchem davon bist du?

Es hängt beim Gehirn also noch nicht einmal von dem Substrat ab, man könnte es auch durch künstliche Schaltkreise ersetzen. Einzig und allein in den Strukturen, also in der Art und Weise wie Informationen verarbeitet werden, steckst du.

Ja, das Gehirn ist unser "Ich". Der Körper mit allen notwendigen Organen dient nur dazu, es zu versorgen und von A nach B zu transportieren.

Uforcee
Fragesteller

Ah. Quasi ist der restliche Körper nur ein, mit Sensoren vollgestopftes Gefährt?

syncopcgda  29.08.2019, 15:51
@Uforcee

Ja, so sehe ich das, das "Gefährt" würde ich etwas gestelzter "Vehikel" nennen.

Uforcee
Fragesteller
@syncopcgda

Beim schreiben meiner Antwort habe ich auch kurz überlegt, ob ich den Ausdruck "Vehikel" verwenden möchte, habe mich aber grundlos dagegen entschieden. :D

syncopcgda  29.08.2019, 15:58
@Uforcee

Vehikel ist meiner Auffassung nach eben der perfekte Begriff in diesem Zusammenhang.

Skeptizist  30.07.2020, 12:02

Oder das Ich dient dazu, den Körper sinnvoll von A nach B zu transportieren. (Auch im übertragenen Sinne.) Siehe Nietzsche (Also Sprach Zarathustra, Von den Verächtern des Leibes).

Nein, wir sind nicht unser Gehirn, natürlich denken wir das, weil das Denken sich mit dem Gehirn assoziiert.

Du bist das, was sich Gedanken macht, wer er denn tatsächlich ist! Das Gehirn und unsere Gedanken sind dem Körper geschuldet, das hat nichts mit uns zu tun!

Wir sind das, was hier ist und nachdenkt, wer wir denn sind, wir können uns nicht erinnern, aber wissen, dass wir das sind, was alles erschafft, aber es vergessen haben und nun überall suchen, das zu finden, was das ist das ewig ist!

Und das ist das, was nachdenkt! Also du selbst suchst dich selbst, kannst dich nicht finden, weil du denkst, du bist der der gesucht wird. Sehr verzwickt!

Du siehst höchst und spürst nicht mehr mal ganz abgesehen vom bewegen. Aber in der Theorie kannst du noch denken. Aber nur über Dinge die du schon kennst oder weißt da halt keine Informationen mehr reinkommen.

Nein, das neuronale System ist nur im Gesamtsystem aller Organsysteme des Menschen funktional, da es kein statisches, sondern ein dynamisches System manifestiert. D.h. die Vorgänge im Gehirn, wie z.B. das "Feuern der Spikes" braucht z.B. Sauerstoff u.a. andere chemische Stoffe um diesen Prozess realisieren zu können, sonst sterben die Neuronenzellen ab.