Wie genau FUnktioniert ein Zombie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz offiziell gibt es da nichts, wie gesagt Zombies sind eine erfindung der Film Industrie basierend auf Mythen und Sagen (wie zb Einhörner, manchmal haben sie Flügel, manchmal keine, manchmal gibt es nur weiße Einhörner manchmal auch andersfarbige usw ). Der Mythos des Zombies ist schon sehr alt und in manchen Ländern und Gebieten noch heute sehr wichtig und ein großer Teil der Kultur, Hollywood hat dieses Motiv aufgefasst und umgewandelt, mit dem Ziel die Ängste der Menschen auf die Leinwand zu bringen, ärztliche bzw anatomische Hintergründe haben hier nur den Sinn, alles realistischer zu gestalten. Der Realismus soll den Menschen die Angst vor solchen Dingen näher bringen, denn was realistischer ist kann man sich besser vorstellen und erzeugt somit mehr Angst als zb Dinge, dessen Ursprung anatomisch oder evolutionär nicht sicher oder nachgewiesen sind (zb Fabelwesen wie der wendigo / Bigfoot usw.). Meist handelt es sich bei Viren oä um Krankheiten, die gehirnregionen angreifen oder reanimieren können, was ein fortbewegen des eigentlich töten Körpers ermöglicht (kein Gehirn->kein Leben).

Zombies sind in Legenden bzw Mythen oftmals mit Voodoo verbunden, während in Filmen oftmals Epidemien oder Viren schuld sind. Während in den meisten alten Kulturen Zombies nicht zwingend negativ sein müssen (dort fressen sie zb nicht immer Menschen sondern wandeln nur durch die gegend und sind weitestgehend friedlich) ist das cliche des zombies in Hollywood durchgehend negativ zu bewerten : sie töten oder fressen Menschen und sind eine Bedrohung für die Menschheit. Auch hier ist der Horizont weit gefächert: in World War z sind 'zombies' sehr schnell und es geht ihnen nicht um das fressen an sich sondern nur darum, den gegenüber mit einem Virus zu infizieren, wobei nur gesunde Körper genutzt werden (kranke Menschen werden also verschont), in the walking dead sind sog 'beißer' verstorbene oder verletzte/gebissene/gekratzte Menschen, die jedoch schon vorher infiziert waren und nur der Tod /eine überdosis des Virus durch Bisse oder Kratzer von infizierten zur Verwandlung führen. Hier sind sie vergleichsweise langsam und fressen zum Überleben (tun sie das nicht können sie auch verhungern). Videospiele wie zb the last of us zeigt Zombies als 'infizierte' eines bestimmten Pilzes, der den Körper durch Sporen besetzt und ihn in unterschiedlichen Stufen unterschiedlich stark und schnell macht. Du siehst also, die Filmindustrie nutzt den Mythos zombie nur als 'Angstmacher', so werden Geräusche (klicken, schreien, stöhnen), ekelig es oder gruseliges aussehen durch fehlende Gliedmaßen oder Verformungen des Körpers (Verwesung, pilzverwucherungen usw) genutzt, um besonders ekelerregend zu wirken. Siehst du dir zb ältere Filme an (night of the living dead) wirst du feststellen, dass sich das Prinzip dort unterscheidet (was vielleicht sowohl an Budget als auch am Alter liegt).

Ein Zombie ist eine Erfindung der Horrorindustrie. Da muß nichts logisch sein.

IamPixelMaster
Fragesteller

Gibt es den irgendwie eine Offiezielle erklärung oder kann ich draufloserfinden?

IamPixelMaster
Fragesteller
@ronnyarmin

Danke. Ich frage nur, weil ich gerade eine art nebengeschichte zu TWD schreibe, und da ist einer, der verstanden hat wie dies dinger funktionieren. Und bevor ich da sachen hinklatsche obwohl die sache schon geklärt ist frage ich lieber mal.

ronnyarmin  09.06.2019, 13:08
@IamPixelMaster

Wie soll man ein solches Fantasieprodukt verstehen können? Zombies sind Schwachsinn³.

Schau dir verschiedene Zombiefilme oder Serien an und du wirst immer wieder Unterschiede entdecken, wie sie entstanden sind, wie sie sich bewegen, welche Aktionen sie ausführen können usw. Die Regeln bestimmt der Autor der Geschichte. Lass deiner Phantasie freien Lauf.

Wenn man einem Zombie den Kopf abschlägt, dann ist er ja in der Regel auch tot, oder?

Bei TWD 'lebt' der Kopf allein noch weiter, sieht man z.B. in Staffel 9 (aufgespießten Köpfe).

Alles was den Zombie davon abhält, ein Stück Fleisch aus dich heraus zu beißen, ist erlaubt.

Wenn du nur den Kopf abschlägst und das Gehirn nicht zerstört, dann kann der Mund und die Augen sich noch bewegen und könnte noch "beißen". Dadurch das der Körper vom Kopf getrennt ist, kann der Körper sich nicht mehr bewegen und gehen.