Gehirn als Quantencomputer?

4 Antworten

Nein. Erstens funktioniert das Gehirn nicht mit einzelnen Bits. Es ist eher ein komplexes Zusammenspiel aus Analogwerten, die in bestimmten Kombinationen dazu führen, dass eine Zelle wiederum ein analoges Signal abgibt.

Zweitens kannst du die Zustandsüberlagerung von Qubits nicht bis zum Ende nutzen/ wiederherstellen. Am Schluss (bei der Messung) erfolgt eine Abbildung auf einen definierten Zustand. Je nach Überlagerung spielt eine gewisse Wahrscheinlichkeit mit, welcher Wert gemessen wird. Der Wert kann eindeutig sein, oder zufällig.

Nein, das wäre dann trotzdem immer nur 1 Gehirn.

JuliusPhiletta
Fragesteller

Und warum kann ein anderer Quantencomputer mehrere Rechenoperationen gleichzeitig durchführen?

BurkeUndCo  27.09.2022, 21:33
@JuliusPhiletta

Kann er doch auch nicht --- das sind nur Märchen.

In Realität sind das nur Pseudo-Berechnungen, bei denen es auch immer am Ende nur 1 ERgebnis gibt (= 1 Berechnung).

BurkeUndCo  27.09.2022, 22:05
@Tkkg478

Wie??? Wenn DU es besser weißt, dann musst du das Gerät nur bauen ---- dann ist dir zumindest der Nobelpreis für Physik sicher.

Tkkg478  27.09.2022, 22:19
@BurkeUndCo

Jetzt muss ich einen Quantencomputer bauen können und zum sehen dass du dünnpfif schwurbelst? So redest du dich hier aber mal nicht raus! Schau dir doch erstmal ein video zur funktionsweise eines solchen an

BurkeUndCo  27.09.2022, 22:41
@Tkkg478

So, du kannst also noch keinen Quantencomputer bauen -- fein ich auch nicht.

Kein Wunder, denn das kann bisher keiner (wirklich keiner) weltweit.

P.S. Ich weiß nicht was du weißt oder studiert hast - ich habe jedenfalls ein erfolgreich abgeschlossenes Physikstudium, inkl. Quantenmechanik hinter mir.

Tkkg478  27.09.2022, 22:49
@BurkeUndCo

dann tut es mir sehr leid für deine verschwendete Zeit, sonst hättest du zu Anfang wohl eine überlegtere Aussage getroffen

BurkeUndCo  28.09.2022, 22:26
@Tkkg478

Nein, aber mich nervt etwas der Science-Fiction-artige Rummel um die Quanten-Computer.

Das Einzige was Quanten-Computer bisher wirklich gut simulieren können, das sind Quanten-Computer. Gut: jeder Hund kann einen Hund darstellen --- wo ist da das besondere Ereignis.

Und der häufige Vergleich mit normalen Computern hinkt auch immer Wenn man einen Hund mit einem normalen Computer simulieren wollte, dann bräuchte man auch dafür extrem viel Rechenenzeit.

Und natürlich können Quatencomputer "viele Dinge gleichzeitig" berechnen - weil sie eben in Wirklichkeit gar nichts berechnen, sondern nur Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen mit einander kombinieren. Dann kommt zwar eine gewisses Ergebnis heraus, das natürlich auch eine gewisse WAhrscheinlichkeit besitzt, aber ob man das dann jemals als REchnen bezeichnen kann, das kann zumindest bisher bezweifelt werden.

Ein Gehirn kann nur die Aufgabe eines Gehirnes übernehmen und keine eines Quantencomputers. Was man übertragen könnte wäre deine Erinnerungen in ferner Zukunft, sobald wir wissen, wie und wo diese gespeichert sind. Deine Erinnerung bilden zum Beispiel keine Datei, da das Gehirn von Grundauf anders funktioniert. Und allein die Funktion ist es die dich glauben lässt du hättest einen freien Willen oder eine Entscheidung zu treffen. Dein Bewusstsein kannst du jedenfalls nicht in Ansoruch nehmen in dem Computer, da du dann nicht mehr existierst, da du eigentlich nur eine emergente Projektion vieler Chemischer und elektrischer Impulse zur gleichen Zeit bist.

Das wirst du nur erfahren, wenn du es ausprobierst. Du bist der erste.
Viel Spaß beim Bauen!