Haben Gegenstände auch Gefühle?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall. 77%
Weiß nicht 🤷‍♂️ 15%
Ja, definitiv! 8%

12 Antworten

Atome Energie Materie Bewusstsein? Was

Ich weiß das Dinge kein Bewusstsein haben, bei einigen Fragen könnte man das erweitern.

Nein, auf keinen Fall.

Nope und kann man auch ausschließen weil y'know Gegenstände nicht die nötigen Organe für so etwas wie Gefühle oder ein Bewusstsein haben also nicht sowas wie ein Gehirn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, auf keinen Fall.

Bevor wir die Frage, ob Gegenstände Gefühle haben, beantworten können, müssen wir erst einmal klarstellen, was das Wort “Gefühl” bedeutet.

Der Duden definiert “das Gefühl” folgendermaßen:

“1. [...] (durch Nerven vermittelte) Empfindungen”

“2. [...] psychische Regung, Empfindung des Menschen, die seine Einstellung und sein Verhältnis zur Umwelt mitbestimmt”

“3. a) gefühlsmäßiger, nicht näher zu erklärender Eindruck; Ahnung [...]
b) Fähigkeit, etwas gefühlsmäßig zu erfassen; Gespür”

Nach der ersten Bedeutung können Gegenstände keine Gefühle haben, da Nerven vorausgesetzt werden.

Die zweite Bedeutung trifft durch den Bezug auf den Menschen ebenfalls nicht zu.

Bevor jemand die Frage stellt: “Haben Tiere keine Gefühle?!"
Tiere haben Nervenbahnen und somit nach der ersten Definition selbstverständlich auch Gefühle. ;)

So wie ich die dritte Bedeutung interpretiere, könnte man argumentieren, dass Pflanzen Gefühle haben, da sie durch ihr “Gespür” auch ohne Gehirn und Nervensystem auf bestimmte Reize in ihrer Umgebung reagieren können.

Jetzt könnte jemand fragen: “Aber wenn eine Pflanze ohne Gehirn und Nerven Gefühle haben kann, wieso dann ein Gegenstand wie ein CD-Player nicht?”

Bestimmte Pflanzen reagieren auf Lichtreize, wodurch sie sich zur Sonne drehen. Dies kann man mit beliebig oft wiederholbaren Experimenten eindeutig belegen. Bei einem streikenden CD-Player hingegen lässt sich ein Zufall nicht ausschließen.

Somit können wir die Frage, ob Gegenstände Gefühle haben, mit einem “Nein” beantworten.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, auf keinen Fall.
sie glaubt, dass Cd Player auch Gefühle haben und sie meinte daraufhin "Beweis mir das Gegenteil 🤣"

Auf so einen Unsinn würde ich mich gar nicht einlassen. Es ist nicht Deine Aufgabe "das Gegenteil zu beweisen", denn das ist eine unzulässige Beweislastumkehr.

Die Person die etwas behauptet hat auch zu beweisen das ihre Behauptung wahr ist, nicht umgekehrt.