Existiert die Vakuumfluktuation auch im Raum der Materie enthält?

2 Antworten

vakuumfluktationen bedeutet aber nicht dass materie-antimaterie paare entstehen. liest man oft in populärwissenschaftlichen texten, wird durch unendliche wiederholung aber auch nicht richtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
uhyrius  07.01.2024, 12:28

Wenn Du sagst, was es NICHT bedeutet, solltest Du aber auch (falls das möglich ist) für Laien verständlich sagen, was es ist.

Reggid  07.01.2024, 12:49
@uhyrius
solltest Du aber auch ... sagen, was es ist.

ja, sollte ich. wenn ich mehr zeit habe.

(falls das möglich ist) für Laien verständlich

ich weiß nicht ob das möglich ist. und nicht ob ich das kann. aber ich kann es versuchen.

der erste absatz des Wikipedia artikels sagt eh schon einiges, aber ob der einem laien viel weiter hilft weiß ich halt auch nicht.

Vakuumfluktuation bzw. Quantenfluktuation, Vakuumpolarisation und virtuelles Teilchen sind Begriffe aus der Quantenfeldtheorie. Sie bezeichnen bestimmte mathematische Ausdrücke, die in den Summanden einer Reihe auftauchen, wenn eine Energie oder eine Übergangsamplitude mit den Mitteln der quantenmechanischen Störungstheorie berechnet wird. Zwecks besserer Veranschaulichung beschreibt man diese Ausdrücke so, als ob die darin vorkommenden Erzeugungs- und Vernichtungsoperatoren und weitere Faktoren für wirklich in der Zeit ablaufende Prozesse stünden. Gelegentlich wird diese Sprechweise aus der quantenmechanischen Energie-Zeit-Unschärferelation heraus begründet in dem Sinne, dass sie für unbeobachtbar kurze Zeit erlaubt seien. Zu beachten ist, dass mit Vakuum in diesem Zusammenhang nicht der von jeglicher Materie und Energie entleerte Raum gemeint ist, sondern der quantenmechanische Zustand niedrigst möglicher Energie (Grundzustand). Als Energieeigenzustand zeigt er keinerlei beobachtbare zeitliche Veränderung, insbesondere keine zeitliche Fluktuation. Dass er der Zustand niedrigst möglicher Energie ist, bedeutet hier, dass man z. B. kein wirklich nachweisbares Teilchen (oder Energiequant) daraus entfernen kann.

Ja, denn dieser Begriff hat nichts mit dem klassischen Vakuum zu tun:

Zu beachten ist, dass mit Vakuum in diesem Zusammenhang nicht der von jeglicher Materie und Energie entleerte Raum gemeint ist, sondern der quantenmechanische Zustand niedrigst möglicher Energie (Grundzustand).

https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumfluktuation

Deswegen finde ich den Begriff Quantenfluktuation besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung