Wie lange dauert es RSA 1024 und RSA 2048 zu entschlüsseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
Ich die Antwort kommt nun etwas spät, aber ich würde mal sagen später ist besser als nie :D.

Nun ich bin definitiv kein Expert in diesem Gebiet, aber so wie ich es verstanden habe, stellen Quanten Computer eben genau wegen ihrer enormen Rechenleistung ein so großes Sicherheitsrisiko da.

Diese Computer können durch durch reines Ausprobieren (brute force) von mehreren Passwörter gleichzeitig, die Dauer auf einige Sekunden kürzen.

Warum Quantencomputer durch die Superposition so viel schneller sind?
Weil diese QuBit so lange sie unbeobachtet sind de Zustand 1/0 haben kann, wir wissen es nicht, erst wenn wir das QuBit untersuchen, wissen wir den Zustand, zuvor wussten wir nur eine Wahrscheinlichkeit, in welche Richtung das QuBit tendiert 1 oder 0. Mit dieser Eigenschaft (Unwissenheit) können wir also 4 Regulären Bit (00, 01, 10, 11) ein QuBit machen.

Leider kenne ich mich in diesem Gebiet nur wage aus, aber ich hoffe es hat dir geholfen.

LG

dass ein privater Schlüssel (p * q) - beides Primfaktoren - zu einer sehr großen Primzahl multipliziert werden

Den Trick - zwei Primfaktoren zu Multiplizieren und eine Primzahl zu erhalten - musst du uns zeigen!