Element/Matrix eigener Server?

1 Antwort

Zum ausprobieren könntest du dir zuhause einen aufsetzen, wenn du ihn ernsthaft nutzen willst würde ich aber davon aus den dir schon bekannten Gründen abraten.

Ansonsten musst du dir einen günstigen Server irgendwo mieten.

Zusätzlich zum Server würdest du noch eine Domain bennötigen.

Der Matrix Server heißt Synapse, hier gibt es mehr Infos & eine Anleitung https://matrix.org/docs/projects/server/synapse .

Wenn du dich nicht mit der Verwaltung von Linux Servern auskennst würde ich eher eine öffentliche Instanz nutzen. Allerdings nicht matrix.org, da dort schon zu viel los ist.

Mozilla und KDE hätten glaube ich welche. Fairydust.space und privacytools würden mir spontan auch noch einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
lllkrlrkewkrewr
Fragesteller

Hab noch nie was mit Linux , server/ domain mieten zu tun gehabt, bin also kompletter Laie. Kann ich das also schon jetzt vergessen weils zu viel arbeit wäre?

BeamerBen  16.08.2021, 02:02
@lllkrlrkewkrewr

hmm ich meine das grundsetup ist jetzt nicht so schwer aber Federation und so weiter einzurichten glaube ich etwas tricky.

Aber ich würde einfach davon abraten etwas zu hosten was aus dem Internet erreichbar ist wenn du keine Ahnung hast was du tust.

Du könntest dir zum rumprobieren und üben einen Raspberry pi besorgen der nicht aus dem Internet erreichbar ist, aber wenn du nur Matrix nutzen möchtest würde ich eher empfehlen einfach eine öffentliche Instanz zu nutzen oder eine vom Element Hosting zu nutzen (bzw. mieten).