Thema Kryptologie: Kann mir einer helfen?

1 Antwort

Hallo.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du das

7QZU7UPU7UOU

meinst. Was fällt denn direkt auf? "U" kommt vier mal vor und "7" drei mal.

Da wäre es doch naheliegend, dass wenigstens einer davon ein Vokal ist. Wenn du dann google bemühst, findest du schnell eine Rangliste der am häufigsten verwendeten Buchstaben:

Alphabet und Buchstabenhäufigkeit: Deutsch (sttmedia.de)

Das dürfte es recht überschaubar eingrenzen. 😉 Ich hatte es jedenfalls mit Excel (zum Verschieben des Alphabets) nach 2 Minuten gelöst.

Viel Erfolg. 👍

P. S.: Als Tipp, es ist ein ziemlich berühmtes Zitat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
HilflosaStudent
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Ich hatte mir bereits direkt eine Tabelle angefertigt (hatte ich vergessen zu sagen/die Tabelle hochzuladen) und mir ist erst später aufgefallen, dass bei Schlüssel 24 „Veni Vidi Vici“ vorhanden ist ;). War wohl darauf fokussiert, dass es ein Deutscher Satz sein muss.