Menschliches Gehirn in eine Software implementieren?

8 Antworten

Alles nur eine Frage der Speicherkapazität und logischen Abläufen!!

Heute zur Zeit allerdings nich,weil die elektonischen Bauteile das menschliche Gehirn nicht nachbauen können.

Es gibt zwar Schachcomputer,die einen menschlichen Schachspieler überlegen sind,aber dass ist ja nur ein spezielles Programm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mathematiker (Kurt Gödel und Alan Turing, aber auch Roger Penrose) fanden Beweise dafür, dass menschliche Gehirne viel mehr als wahr oder falsch erkennen können als Computern das — ganz prinzipiell — jemals möglich sein wird.

Damit ist Experten z.B. auch klar, dass es sog. "starke KI" mit an fast Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie geben wird.

Insbesondere können Gehirne nicht wirklich per Software nachgebildet werden.

Daran ändern auch sog. künstliche neuronale Netze (KNN) rein gar nichts. Auch sie sind einfach nur Algorithmus.

|

Tatsachen über KI:

Computer haben strukturell eine ganz andere "Arbeitsteilung" als Gehirne, so ist der PC-Speicher für sich statisch, ändert sich nicht von alleine. Im Hirn besteht der Speicher aus unzähligen Nervenzellen samt aktiver Verflechtungen, können von sich aus aktiv werden, sei es nur "vergessen" durch "Aufräumen" bei den Verknüpfungen.

Man muss sich auch mal klar machen, dass die Rechengeschwindigkeiten im Gehirn weit unter denen von CPUs usw. liegt - und trotzdem übertrifft es jeden Rechner. Das zeigt doch, dass die Funktion, der Aufbau des Gehirns nicht vergleichbar mit denen eines Rechners ist.

Ich denke, im Grunde müsste jede Nervenzelle ein eigener PC (vielleicht ein Raspberry Pi ;--)) ) sein, dann könnte ich mir eher vorstellen, dass das Gehirn "nachbaubar" wäre. Aber es wäre ein Riesenaufwand...

Neuronale Netze - kämen dem Gehirn vielleicht noch am nähesten, weil da die Speicherung dynamische ist, sein kann.

unsignedInt  27.06.2021, 19:42

Es geht hier um eine Software, nicht um Hardware. Da Frage war nach meinem Verständnis, ob man einen „Gehirnsimulator“ programmieren könnte.

CatsEyes  27.06.2021, 21:51
@unsignedInt

Habe ich auch so gesehen, und entsprechend beantwortet: Übliche Rechner sind z. B. hardwaremäßig nicht mit Quantencomputer vergleichbar, somit sind auch die Softwarevoraussetzungen andere, echtes Quantencomputerverhalten ist somit nicht wirklich auf normale Rechner realisierbar, nur mit Aufwand und Tricks.

Und m. E. ist das Hirn hardwaremäßig noch weit verschiedener, wie ich ja in der Antwort schon andeutete.

unsignedInt  27.06.2021, 22:33
@CatsEyes

Und wer sagt, dass die Funktionsweise des menschlichen Gehirns nicht mit konventionellen Rechnern simuliert werden kann? Warum sollte man das neuronale Netz, die Synapsen und Neuronen nicht per Software simulieren und die "Regeln" mit Programmiersprachen implementieren können? Warum müssen unbedingt Quantencomputer zur Berechnung der Gehirnfunktionen hinzugezogen werden?

Der Zusammenhang zwischen OPs Frage und deiner Antwort erschließt sich mir nicht.

Möglicherweise lässt sich das Ganze nicht mit normalen Computern machen. Aber hast Du dafür Belege oder Beweise? Gibt es dahingehend schon wissenschaftliche Publikationen? Wenn ja, dann bitte unbedingt immer die Quellen angeben. Ohne Quellverweise sind solche Antworten nichts wert.

WalterMatern  28.06.2021, 05:48
@unsignedInt

Nur eines der Probleme.

Algorithmen : Programmierter Rassismus | ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/digital/internet/2018-05/algorithmen-rassismus-diskriminierung-daten-vorurteile-alltagsrassismus

Der Fehler der gemacht wird, ist eben, die Korrelation des Algorithmus automatisch zu einer Kausalität zu machen - und das ist in oben genannten Fällen wieder -> Rassismus!

Rassismus und Sexismus: Algorithmen und die automatisierte ...

https://www.belltower.news/rassismus-und-sexismus-algorithmen-und-die-automatisierte-diskriminierung-91233/

Dabei haben diskriminierende und rassistische Verzerrungen (Bias) in der Regel zwei Ursachen: Erste Ursache: Unzureichende Daten im Input. Die Grundlage moderner Algorithmen sind immer Daten der Vergangenheit. Sie werden in das System eingespeist und verarbeitet. So zieht der Algorithmus letztendlich seine Schlüsse. Allerdings können schon die Daten, anhand derer der Algorithmus lernt, Verzerrungen aufweisen. Der Algorithmus wird diesen

Gesundheits-Algorithmus unter Rassismusverdacht

https://www.aerzteblatt.de/blog/106972/Gesundheits-Algorithmus-unter-Rassismusverdacht

Das bedeutet m. a. W., dass Anamnese, Untersuchung, Labor, Diagnose, Beratung und Therapie-Entscheidungen überflüssig sind und durch eine möglicherweise versteckt rassistisch beeinflusste ...

Können Algorithmen Rassisten sein? - SichtWeisen

https://sichtweisen-ibk.org/2020/07/koennen-algorithmen-rassisten-sein/

Da Algorithmen auch Informationen sortieren und Entscheidungen treffen, können diese diskriminieren. Dafür gibt es etliche Beispiele. So wurde in einer Studie von 2016 gezeigt, dass ein Algorithmus, welcher dafür entwickelt wurde, in den USA Straftaten vorherzusehen, systematisch rassistisch agierte. Als Hauptgrund dafür sahen die Autoren ...

Weshalb Algorithmen auch rassistisch sein können

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/weshalb-algorithmen-auch-rassistisch-sein-koennen-16833689.html

Ein Algorithmus in einer Gesichtserkennungssoftware erzeugt auf Grundlage eines Inputs einen Output. Er verarbeitet ein Bild und entscheidet, ob auf dem Bild ein menschliches Gesicht zu sehen ist ...

Wie rassistisch sind unsere Algorithmen? | heise online

https://www.heise.de/hintergrund/Wie-rassistisch-sind-unsere-Algorithmen-4790131.html

Algorithmen zur Bewertung der Kreditwürdigkeit identifizieren manchmal dunkle Hautfarbe als Risikofaktor und hindern schwarze Menschen daran, Häuser zu kaufen, Kredite zu erhalten oder Jobs zu...

Künstliche Intelligenz: Der Algorithmus ist ein Rassist ...

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-intelligenz-der-algorithmus-ist-ein-rassist-a-1111707.html

Bei einem Online-Schönheitswettbewerb hat ein Algorithmus die Gewinner gekürt - und fast nur Weiße ausgewählt. Warum ist künstliche Intelligenz rassistisch?

CatsEyes  28.06.2021, 06:45
@unsignedInt

Wo habe ich geschrieben, dass Quantencomputer hinzugezogen werden müssen? Dass Du meine Antworten als "nichts wert" bezeichnest, ist Dein gutes Recht ;-)

CatsEyes  28.06.2021, 06:49
@WalterMatern

Komische Vermengung von Themen... Algorithmen sind von Menschen mit all ihren jeweiligen Vorurteilen gemacht.

WalterMatern  28.06.2021, 09:19
@CatsEyes

Nur das es gar nichts mit der Einstellung des Programmierers zu tun hat.

Warum sie sich erst eine weiße Plastikmaske aufsetzen musste, damit eine Webcam in ihr einen Menschen erkannte, erzählt die Computerwissenschaftlerin Joy Buolamwini in einem Ted-Talk von 2016. Damals,baute sie für ein Seminarprojekt einen Spiegel mit integrierter Webcam, der aus seinen Betrachterinnen Löwen machen sollte. So ähnlich wie heute der Hundefilter auf Snapchat. Doch als Buolamwini sich vor den Spiegel stellte, geschah nichts. Die Gesichtserkennungssoftware der Webcam sah keinen Menschen vor sich. Bei ihren Mitstudenten funktionierte die Software dagegen ohne Probleme. Buolamwinis Mitstudentinnen waren weiß. Sie selbst ist Schwarz.
Wie rassistisch sind unsere Algorithmen? | heise online

https://www.heise.de/hintergrund/Wie-rassistisch-sind-unsere-Algorithmen-4790131.html

Anatole France hat es einmal so ausgedrückt:

Anatole France - Das Gesetz in seiner majestätischen ...

https://www.dfg-vk-bonn-rhein-sieg.de/index.php/gedanken-zum-frieden/friedens-zitate-kurz/2771-anatole-france-das-gesetz-in-seiner-majestaetischen-gleichheit-verbietet-den-reichen-wie-den-armen-unter

Das Gesetz in seiner majestätischen Gleichheit verbietet den Reichen wie den Armen, unter Brücken zu schlafen, auf den Straßen zu betteln und Brot zu stehlen. Anatole France (1844-1924) , 1894, Le Lys Rouge

Du stellst dir Frage, ob es KI geben wird.

Nein, das Gehirn wird man nie nachprogrammieren können, zumindest nie genauso.
Garantiert wird man aber irgendwann ein selbstständig denkendes, lernendes, kreatives, Probleme lösendes, etc. Programm entwickeln können - also KI.

Wann und wie das umgesetzt wird, steht in den Sternen.

Könnte man so eine ähnliche Software als Einzelner programmieren?

Du kannst alles als Einzelner programmieren, fragt sich nur, wie lange das dauert.

Was müsste man dafür können / lernen?

Programmier-Kentnisse und eine zündende Idee.

Hallo,

eher umgekehrt.

Kennst du denn den Cyborg nicht?

Ja, bestimmt wird es irgendwann möglich sein.

Aber nicht heute und hier, vielleicht in 1.000 Jahren, weit weit entfernt..

Es gibt Anzeichen dafür, das die von U.S. NAVY gesichteten U.A.P. mit Gedanken gesteuert werden. Und das ist kein S.F.

Hansi