Was würde passieren wenn man die Menschen die grade per Kryonik eingefroren sind wieder auftauen würde und zum Leben erwecken würde?

9 Antworten

Ein guter Grundgedanke, aber aktuell (noch) nicht möglich.

Es gab (meines Wissens nach) noch keinen Durchbruch, welcher es erlaubt "eingefrorene" Menschen (vor allem die Organe) wieder aufzutauen und zum "funktionieren" zu bringen.

Organe:

Jedes Organ besteht aus ganz unterschiedlichen Zelltypen. Und all diese Zelltypen haben wiederum unterschiedliche Gefriereigenschaften.

Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/warum-wir-menschen-nicht-einfrieren-und-in-hundert-jahren-aufwecken-koennen/

Das bedeutet, dass es (aktuell) noch nicht möglich ist, Organe einzufrieren ohne sie dabei zu beschädigen. Deshalb müssen z.B. bei Organspenden, die Spenderorgane auch innerhalb weniger Stunden verpflanzt werden.

Bei multizelluären Systemen wie Organen ist das Gewebe dicker als bei einzelnen Zellen. Dadurch funktioniert die Thermik komplett anders – und die "Frostschutzmittel", die man bei der Kryokonservierung verwendet, dringen schlechter ein.

Quelle: gleiche wie oben

Bedeutet, dass es zur Bildung von Eiskristallen, oder zur Verglasung beim einfrieren kommen kann, was die Zerstörung des Gewebes nach sich zieht. Als Frostschutzmittel, zur Vermeidung von Eiskristallen und Verglasungen kommen lt. Recherche Glykol und Dimethylsulfoxid zum Einsatz.

Ein weiteres Problem ist, dass die Menschen nicht einfach nur im Kälteschlaf sind, sondern vor der Einfrierung klinisch tot sein müssen und er darf sich noch nicht im Verwesungsprozess befinden.

Mein persönliches Fazit: Ich denke, dass die Fortschritte in der Medizin in dieser Richtung irgenwann so weit sind, dass gewisse Teile des Menschlichen Körpers eingefroren werden können (speziell Organe für Organspenden). Dennoch denke ich nicht, dass ein kompletter Organismus in naher / mittlerer Zukunft nach der Kältekonservierung wieder komplett Lebensfähig sein wird, dazu kommt noch, dass der Organismus (wie oben beschrieben) verschiedene Gefriereigenschaften hat und somit z.B. das eine Organ erfolgreich eingefroren wird aber dafür das andere geschädigt / zerstört wird.

Für Anregungen und oder korrekturen bin ich allen dankbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein die Zellen sind geschädigt und das Bewusstsein wäre weg. Ich weiß nicht was manche Menschen sich davon erhoffen.

Aktuell geht da gar nix... außer ggf. Einzelzellen zu entnehmen und damit irgendwas zu tun, wird da nix mehr funktionieren.

Ist auch fraglich ob das jemals der Fall sein wird, weil keiner weis ob das Einfrieren auf die richtige Art und Weise ablief.

Also was würde passieren: Nach ein paar Tagen würde es ziemlich anfangen zu stinken!

Dann wäre die Leiche wieder aufgetaut. Nach aktuellem Stand, ist es noch nicht möglich, den Verfallprozess, welcher nach dem Tod eintritt, rückgängig zu machen.