Kann man einen Mensch einfrieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Leichen fangen sonst rasch an zu stinken. Eingefroren lassen sie sich besser lagern.

Wieder auftauen und wieder-zum-Leben-erwecken geht nicht. Nur in Filmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfrieren ist einfach - mit dem Auftauen wird es aber schwierig. Der Mensch besteht zu einem Großteil aus Wasser. Beim Einfrieren wird aus dem Wasser Eis - und die Eiskristalle sind spitz und zerstören das Zellgewebe. Wenn man jemanden nur einfriert und dann auftaut sind die Zellen danach Matsch und man wird sie nie mehr zum Leben erwecken können, auch nicht mit der Medizin der Zukunft.

Es gibt Firmen, die Menschen für viel Geld einfrieren (und wie andere schon gesagt haben: Walt Disney wurde NICHT eingefroren), die versuchen den Körper zuerst mit einem Frostschutzmittel zu behandeln, damit keine Eiskristalle entstehen. Damit ist es theoretisch möglich den Menschen wieder aufzutauen ohne dass man den Körper dabei zerstört. Aber ob man je in der Lage sein wird Menschen, die tot sind wieder zum Leben zu erwecken und zu heilen, das steht in den Sternen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mineralixx  28.02.2020, 17:00

Das Auftauen ist noch einfacher als das Einfrieren. Nur man bleibt dabei tot.

Thinkerbelle  29.02.2020, 03:24
@mineralixx

Die Leute lassen sich aber nicht für massig viel Geld einfrieren um dann tot zu bleiben.

Walt Disney wurde nie eingefroren:

Schon kurz nach Wald Disneys Tod kam das Gerücht auf, er habe sich für die Nachwelt einfrieren lassen. In der Tat war die sogenannte Kryonik bzw. ... Januar 1967. Walt Disney starb aber schon am 15. Dezember 1966, also einen ganzen Monat zuvor.

Aber zu deiner Frage, ich glaube nicht, dass man da machen kann. Bin mir aber nicht sicher!

Nein geht nicht. Die sich bildenen Eiskristalle zerstören die Zellen sehr schnell. Man kann sich einfrieren lassen ja aber zum Leben erweckt werden kann man nicht mehr. Sowieso macht es wenig Sinn sich einfrieren zu lassen wenn man schon tot ist. Wenn man tot ist das ist man tot und kann nicht mehr erweckt werden.

Es gibt bereits Anbieter die das machen.

Ob man irgendwann solche Körper wieder zum Leben erwecken kann, sei mal dahingestellt.