Abgelaufenes Brot einfrieren und wieder auftauen?

6 Antworten

Wenn es geschnittenes Brot war, nimmst du nur soviele Scheiben raus, wie du isst.

Ansonsten schimmelt Brot nur, wenn es feucht wird. Also lagere es trocken.

Am Abend nur so viele Scheiben raus nehmen und über Nacht im Kühlschrank auftauen - nur so ist es richtig und gesund.

Nimm immer nur soviel raus, wie Du brauchst.

Durch Einfrieren/wieder auftauen wird das Brot feuchter, dann schimmelt es schneller.

Max. 2- evtl. 3 Tage.. immer gucken, ob sich Schimmel gebildet hat.

JulsW
Fragesteller

Meinst du aus dem gefrorenen Scheiben welche entnehmen? Ich kann die auch gefroren in den Toaster legen und so einzeln auftauen?! Wäre ja möglich

Topses  12.05.2020, 07:21
@JulsW

Geht prima. Nur das ich sie nicht nur auftauen lasse, sondern gleich richtig toaste.

JulsW
Fragesteller

Hast mich überzeugt! 👍 Dann Kram ich mal den Toaster aus der Kammer.

danitom  12.05.2020, 07:34
@JulsW

Vollkornbrot in den Toaster, wie schmeckt das denn.

JulsW
Fragesteller
@danitom

Kann nicht meckern. Schmeckt einwandfrei, als wäre es frisch. Mach ich inzwischen nur noch.

Ich nehme immer soviel Brot aus dem tk wie ich in 2-3 tagen essen kann. Selten mehr (eig nur wenn ich vorhabe Pizzabrote zu machen). Klappt ganz gut, wobei das bei mir auch ne Woche im Kühlschrank noch überlebt ohne zu schimmeln wenn es eingefroren war

Die Frage ist meines Erachtens, wie es vor dem Einfrieren gelagert war. In Plastik schimmelt Brot wegen der Feuchtigkeit schnell. In Papier trocknet es aus, verschimmelt aber nicht. Wenn Du das nun auftaust, geht dieser Prozess – je nach dem – weiter.

JulsW
Fragesteller

Das stimmt. Mir ist es schon sehr oft passiert.

Jost79  12.05.2020, 07:26
@JulsW

Also auf Schimmel achten. Wenn es nur härter wird, kannst du das so lange essen, wie es deine Zähne mitmachen.